Anton Heinen


Die Stadt Bedburg gab seinerzeit der früheren Volksschule in Buchholz den Namen "Anton-Heinen-Schule". Nach Abbruch des Schulgebäudes, bedingt durch den Tagebau, wurden der Name und die Gedenktafel an unsere Schule weitergegeben.

Gedenktafel


Anton Heinen

Anton Heinen wurde 1869 in Buchholz geboren. Er besuchte die einklassige Dorfschule im Ort, an der sein Vater Lehrer war.

Nach seinem Abitur, das er 1889 an der Ritterakademie im Schloss Bedburg ablegte, studierte er Philosophie und Theologie an der Universität zu Bonn. 1893 empfing er in Köln die Priesterweihe.

Anton Heinen sah die Hauptaufgabe seines Wirkens und Schaffens darin, die Menschen für das Leben tüchtig zu machen. Mit diesem Ziel vor Augen widmete er sich an der Zentrale des Volksvereins in Mönchen-Gladbach viele Jahre der Erwachsenenbildung. Sein Hauptanliegen war die Gestaltung einer "Lebensschule", in der es darum ging, das Lebensgefühl der Naturverbundenheit zu wecken und zu Offenheit, Pflichtbewusstsein und Verantwortung zu erziehen.

Voraussetzung und Wegweiser für sein pädagogisches Lebenswerk war der "Geist" seines Elternhauses, in dem er Geborgenheit, Natürlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit erfahren durfte.

Der Name unserer Schule erinnert nicht nur an den Erzieher und Priester Anton Heinen, sondern bedeutet auch Programm, nämlich die Umsetzung seiner Erziehungsprinzipien in unserem Schulalltag.