Eine musikalische Lesung


Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder an dem Projekt "Lesen lernen - Leben lernen" (LLLL) teil. Unterstützt wurden wir bei unserem Vorhaben durch Rotary Deutschland und den Rotary Club Bergheim/Erft.

Nach den Herbstferien war es wieder so weit: Der "Bücheronkel" des Clubs, Professor Dr. Niels Galley, besuchte unsere Schule. Im Gepäck hatte es über 160 Bücher.

Wir durften uns über das Buch: "Es muss auch kleine Riesen geben" von I. Kurschonow freuen. In der wöchentlichen Lesestunde bei Frau Fett haben wir uns dann mit dem Buch beschäftigt. Wir hatten riesigen Spaß dabei.

Nelli malte die Familie des kleinen Riesen.

So stellt Michel sich die schwarze Hecke vor, durch die der kleine Riese ins Menschenland kriecht.

Ganz besonders, weil Frau Fett dieses Buch nicht einfach nur mit uns gelesen hat, sondern mit ganz viel Mühe aus diesem Buch eine kleine Lesung gemacht hat. Da sie mit uns auch Musikunterricht hat, haben wir dann dazu auch noch ein paar passende Lieder gelernt. So entstand die musikalische Lesung zu unserer "Klassenlektüre".

Jeder hatte seine "Rolle" und nun wurde fleißig lesen und singen geübt und Einladungen an die Eltern verteilt.

Nach einer Generalprobe vor der Klasse 1b war es dann so weit: Unser großer Tag.

Unsere Eltern, unsere Klassenlehrerin Frau Junk mit ihrer Religionsgruppe, unser Schulleiter Herr Beerbaum und der Bücheronkel waren unser Publikum. Wir waren sehr aufgeregt.

Michel und Jan begrüßten unsere Gäste.

Dann lasen wir mit verteilten Rollen die Geschichte des kleinen Riesen.

Zwischendurch sangen wir Lieder, die zu der Geschichte passten.

Larissa und Melissa beendeten die Lesung.
Alles hat ganz wunderbar geklappt. Jeder konnte seine Rolle.

Herr Beerbaum bedankte sich bei uns Kindern für die gelungene Aufführung. Außerdem bedankte er sich noch einmal bei Herrn Galley für das großzügige Büchergeschenk, das Anlass für diese Lesung war.

Ein ganz besonders herzlicher Dank gilt unserer Lehrerin Frau Fett, die in den Lese- und Musikstunden mit ganz viel Freude und Geduld, diese musikalische Lesung mit uns auf die Beine gestellt hat.