Große Pflanzaktion


Seit dem 1. Schuljahr züchten wir Seidenraupen. Dafür brauchen wir sehr viele Maulbeerblätter, die wir immer im Grünen Klassenzimmer ernten konnten. Im letzten Jahr gingen leider 2 unserer Sträucher ein, weil die Wurzeln den Wühlmäusen zu gut schmeckten. Für diese Sträucher brauchten wir Ersatz.

Zuerst versuchten wir, selber Ableger zu ziehen. Da das nicht so gut klappte - nur 1 überlebte - erlaubte der Förderverein unserer Schule uns, auf seine Rechnung 20 neue Sträucher zu bestellen. Außerdem sagte er uns zu, dass er beim Einpflanzen hilft.

Am 16.3.2007 kamen die Sträucher an. Das war ein Freitag, und wir waren schon alle zu Hause. Da die Wurzeln ohne Erde waren, deckte Herr Weidemann sie mit feuchten Aufnehmern ab.

Am Montag schaute Lea sofort nach, ob die Pflanzen das Wochenende gut überstanden hatten. Zum Glück war aber alles ok.

Zwei Tage später fand dann endlich unsere Pflanzaktion statt. Wir trafen uns um 15.00 Uhr mit Herrn Momburg und Herrn Piontek auf dem Schulhof.

Zuerst schleppten wir mit vielen Leuten zusammen das lange Paket auf den Schulhof.

Dann schaute Herr Momburg sich die Wurzeln genau an um besser entscheiden zu, wie tief die Löcher gegraben werden müssen.

Nun machten sich die zwei Männer an die Arbeit. Sie gruben tiefe Löcher. In die setzten wir die Sträucher ein. Dann schleppten wir volle Wassereimer heran, schütteten das Wasser in die Pflanzlöcher, füllten die Löcher mit Erde und traten die Erde fest. Dabei mussten wir gut aufpassen, denn in der Erde leben viele Regenwürmer.

Wir waren froh, dass die beiden Männer da waren. Alleine hätten wir die schwere Arbeit nicht geschafft.

Man könnte glauben, dass Nils eine Wurmfarm aufmachen möchte.

Als alle Sträucher eingepflanzt waren, verteilten wir Rindenmulch auf dem Beet. Dabei teilten wir uns die Arbeit genau auf: Manche Kinder brachten den Rindenmulch in Eimern an verschiedene Stellen. Andere Kinder verteilten diesen und wieder andere füllten die Eimer wieder.

Als wir mit der Arbeit fertig waren, erlaubten wir uns einen kleinen Spaß und stülpten uns die leere Kiste über den Kopf. Dabei sangen wir: Die Karawane zieht weiter.

Das war richtig Arbeit, hat aber Spaß gemacht. Zwischendurch konnte man Witze machen. Dann fiel einem die Arbeit leichter.

Lars

Es hat Spaß gemacht die Wassereimer herumzutragen. Einmal schwappte mir Wasser aus dem Eimer heraus und spritzte meine Jacke nass.

Milena

Ich war anschließend richtig kaputt und habe geschwitzt, obwohl es nur 6° waren.

Lena

Es hat richtig Spaß gemacht mit den Regenwürmern zu spielen.

Michelle

Mir hat es auch Spaß gemacht. Vielleicht möchte ich so etwas später mal als Beruf machen: Gartengestalter.

Michael

Klasse 4a