Radfahrausbildung: Wir machen unseren Fahrradführerschein


Nachdem wir im dritten Schuljahr den ADAC-Parcours erfolgreich gemeistert haben, stand nun in Klasse 4 die Radfahrausbildung auf dem Plan.

Im Sachunterricht haben wir Verkehrszeichen kennengelernt, die Verkehrsregeln geübt und das verkehrssichere Fahrrad untersucht. In der Theorie waren wir bald also schon ganz schön fit. Die theoretische Prüfung war deshalb auch kein allzu großes Problem.

Bevor wir aber auf die Räder durften, sind wir den Weg zunächst einmal zu Fuß abgegangen. So konnten wir uns den Weg gut einprägen. Denn passend zur Radfahrausbildung haben wir im Deutschunterricht eine Wegbeschreibung unserer Prüfungsstrecke geschrieben.

Nachdem unser Schulpolizist Herr Tolksdorf jedes einzelne Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit überprüft hat, konnte endlich das Üben draußen auf der Straße beginnen.

Hier nun einige Bilder unseres Radfahrtrainings:

Damit wir jederzeit sicher mit dem Fahrrad unterwegs sind, haben wir mit Herrn Tolksdorf noch ausführlich über das Thema "Sicherheit beim Fahrradfahren" gesprochen. Er hat uns vor allem verdeutlicht, wie wichtig der Helm beim Radfahren ist.

Mit Helm kann selbst ein rohes Ei einen Sturz überstehen.

Ohne Helm sieht das schon ganz anders aus. Und ähnlich würde es wohl auch unserem Kopf ergehen …

Nach zwei Wochen voller Linksabbiegen, Vorfahrt achten, Schulterblick, Handzeichen und vielem mehr, waren wir bereit für den praktischen Teil der Radfahrprüfung.

Das war ganz schön aufregend, aber am Ende haben ALLE die Prüfung bestanden und so ihren Fahrradführerschein erhalten. Super!!

Da dies ohne die vielen Eltern und die tatkräftige Unterstützung durch Herrn Tolksdorf nicht möglich gewesen wäre, haben wir uns zum Abschluss mit einem Lied bei allen Helfern bedankt.