Ich geh mit meiner Laterne

Als der Bischof von Tours stirbt, soll Martin sein Nachfolger werden. So will es das Volk.
Aber Martin will lieber Einsiedler bleiben. Mit einer List wird er in die Stadt gelockt. Unterwegs kommen ihm Scharen von Menschen entgegen. Auf dem Platz vor der Kathedrale rufen die Menschen: Martin, du sollst unser neuer Bischof sein! Dich hat Gott dazu berufen!
Aber Martin entzieht sich dem Wunsch der Menschen. Er versteckt sich in einem Gänsestall.
Am Abend, als die Gänse in den Stall getrieben werden, finden sie ihren Stall besetzt und fangen an laut zu schnattern. So finden die Menschen Martin. Sie geleiten ihn in die Stadt.
Alle Glocken läuten, als Martin vom Volk zum Bischof gewählt wird.

In Erinnerung an diese Geschichte haben wir im 1. Schuljahr Gänse-Laternen gebastelt. Das war ganz schön schwierig. Darum haben uns Eltern und sogar Großeltern dabei geholfen.

Die Erwachsenen waren für die Körper der Gänse zuständig.

Wir Kinder malten danach die Gänse an.

Außerdem bastelten wir aus Pergament-Papier
ganz viele "Gänse-Federn".

Die klebten wir anschließend auf die Gans.

Das Zusammenkleben der Fackel war dann wieder eine Aufgabe für die Erwachsenen.