Autorenlesung in der Anton-Heinen-Schule

Josef Koller zu Besuch in Kirdorf


Am 10. Oktober war der Kinderbuchautor Josef Koller zu Besuch in der Anton-Heinen-Schule. Während die eine Hälfte der 190 Kinder mit dem Buch "Joko und die kleine Fee" auf eine Abenteuerreise gehen konnte, lernte die zweite Hälfte die bunte Clique Kinder aus dem Buch "Die Spezialisten" kennen und lieben.

Wenn Josef Koller seine Geschichten liest, so macht er das mit Händen und Füßen. Er verstellt die Stimme und schlüpft in jede Rolle seiner Buchfiguren. Dass er seine Bücher lebt und dass hinter "Joko" nicht nur die Anfangssilben seines Vor- und Nachnamens, sondern auch jede Menge Erinnerungen aus Josef Kollers eigener Kindheit stecken, macht seine Bücher und seine Schullesungen authentisch.

Vom ersten Moment fesselte er als Joko die Kinder - und wenn in der Geschichte jongliert wird, so stellt sich auch Josef Koller vor die Kinder und jongliert zu deren Begeisterung mit gleich drei Mandarinen. Lustiges wird lustig, spannendes wird spannend. Die Schule wird zum Zauberwald. Wie schön, dass Josef Koller nun auch die Erzählungen seiner eigenen Kinder aufgreifen konnte, um viele Jahre später nun die Fortsetzung "Joko und das Razefumm" damit zu füllen.

Bei den "Spezialisten" wurde er von heutigen Kindern inspiriert. Da gibt es den Computer-Nerd und das Einwandererkind. Die Dritt- und Viertklässler finden sich in den Figuren von Max, Rieke, Lisa, Steini und Goran wieder, auch wenn diese es mit Piraten aufnehmen müssen, die den goldenen Roboter Herkules klauen wollen.

Josef Koller verrät natürlich nicht, wie seine Geschichten ausgehen, denn die Kinder sollen schließlich Lust dazu bekommen, selber zu lesen. Dafür zeigt er uns aber, wie seine Geschichten entstehen. Er zeigt uns eine Kladde mit jeder Menge in kleiner Handschrift vollgeschriebener Seiten, die er dann nach Beendigung des Buches mit Hilfe eines Mikrofons in seinen Computer diktiert. Lustig wird es wieder, wenn er erzählt, dass der Computer dann gerne schon einmal aus dem Hund Zottel einen Trottel und aus einem Ruderboot ein Butterbrot macht.

Josef Koller weckt nicht nur in den Kindern die so wichtige Freude am Lesen, sondern zeigt uns allen, auch den Erwachsenen, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben. Nur so konnte er seine Passion zum Beruf machen: das Schreiben von ganz tollen Kinderbüchern. Wir hoffen auf ein Wiedersehen mit neuen Abenteuern!