Autoren

Viele andere besondere Erfahrungen wurden gemacht:

Verkehrssicherheit

Der zuständige Verkehrssicherheitsberater, POK Tolksdorf, unterstützt die Schule in der Verkehrserziehung.

Fachleute

Ausgebildete Ersthelfer unterrichten die Kinder in Erster Hilfe. Die Prophylaxe-Beraterin trainiert mit ihnen das richtige Zähneputzen. Sicherheitsfachkräfte stellen sich den Fragen der Viertklässerler. Brandschutzerzieher helfen den Kindern, Brandgefahren zu erkennen und zu beurteilen. Sie sprechen mit ihnen über die Wirkung von Rauch und Feuer, vermitteln ihnen Kenntnisse über Brandschutz-Einrichtungen und über geeignete Verhaltensweisen bei Feuer. Bei der Förderung von Teamwork und der Handlungsfähigkeit bei Konflikten unterstützt uns ein Team von "Gewaltfrei Lernen".

Der Fossilien-Sammler U. Lieven richtete in unserer Schule eine Vitrine mit Lehrmitteln zum Thema "Braunkohle" ein. Mit den Kindern der 4. Schuljahre spricht er über Fossilien aus der Deckschicht der rheinischen Braunkohle und führt sie durch seine Fossilien-Sammlung.