Radfahrtraining der 2. Schuljahre

Am Dienstag hatten wir zusammen mit Herrn Tolksdorf und Herrn Raschke ein Radfahrtraining in unserer Schule. An diesem Tag durften die Kinder aller 2. Schuljahre mit dem Fahrrad zur Schule kommen.
Herr Tolksdorf erklärte uns zuerst, was wir machen mussten.

Dann ging es los. Philipp war zuerst an der Reihe. Er sollte richtig anfahren. Das heißt, nach hinten gucken und Handzeichen geben. Dann fuhr er in einer schmalen Spur aus Hütchen. Hier musste man gerade die Spur halten. Eltern kontrollierten, ob auch alle Kinder es richtig gemacht haben oder haben geholfen.

Dann ging es weiter um den großen Baum herum in eine Seilchengasse. Das war gar nicht so einfach. In der zweiten Runde sollten wir nämlich in der Gasse auch einmal mit der rechten und linken Hand Handzeichen geben. Das müssen wir noch gut üben.

Am Ende dieser Gasse standen Hütchen. Jetzt kamen Bremsübungen. Einmal sollten wir nur die Vorderradbremse und dann nur die Hinterradbremse benutzen. Am Ende dieser Runde sollte jeder mit beiden Bremsen genau an einer Haltelinie bremsen. Es dauerte etwas, bis jeder wirklich auf der Linie bremsen konnte. Zuerst bremsten wir viel zu weit davor.

In einer letzten Übung mussten wir Slalom fahren. Das war ganz schön schwer, weil die Hütchen so eng lagen. Da wurde auch schon mal über ein Hütchen gefahren. Aber es hat sich von alleine wieder in Form gebracht.
Es war gut, dass wir das Training gemacht haben. Jetzt weiß jeder, dass er einige Sachen noch fleißig üben muss.