Ein Gitarrist in unserer Klasse

Hier bei uns in der Klasse 4b war heute ein Musiker zu Besuch. Er heißt:

Zuerst sang er "You don't know" von Milow.
Dazu spielte er auf seiner akustischen Gitarre,
die ganz weich und sanft klang.

Danach rockte er die Klasse, indem er ein Stück
auf seiner E-Gitarre improvisierte.
Was er da für uns spielte, war einmalig.
Nie wieder wird jemand dieses Stück hören können.

Für die E-Gitarre besaß er viele Pedale.
Damit konnte er verschiedene Effekte einbauen.

Hinter ihm stand eine riesige Box.
Ohne die käme nicht der richtige Klang
aus der E-Gitarre.

Als Herr Kass mit seinem kleinen Konzert fertig war,
durften wir ihm Löcher in den Bauch fragen.

Jetzt wissen wir sehr viel über ihn:
Herr Kass ist 25 Jahre alt.

Als Kind wollte er erst Lokführer werden,
danach Koch oder Musiker.

Herr Kass ging hier in die Schule, lernte bei Frau Schmidt Blockflöte und spielte im Flöten-Orchester mit. Im Capo bei Christoph Eisenbarth fing er mit 9 Jahren an Gitarre zu spielen. Danach hatte er noch viele andere Lehrer. Nach dem Abitur studierte er 4 Jahre in den Niederlanden Popmusik. Herr Kass machte sein Hobby zum Beruf und spielt in drei Bands. Bei anderen springt er ein, wenn ein Gitarrist ausfällt.

Er erzählte uns, dass ihm einmal beim Aufbau vor dem Auftritt die Hose gerissen war. Zum Glück wohnte er in der Nähe. So konnte er sich schnell eine andere Hose anziehen.

Herr Kass besitzt ganz viele Gitarren. Er gewöhnte sich so sehr an seine Gitarren, dass er sich ganz eng mit ihnen verbunden fühlt, so als wären sie wie mit einem Klettverschluss immer an ihm befestigt.
Sein Lieblingslied ist "Knocking on heavens door" von der Band Guns N' Roses. Herr Kass sagte uns, er hätte es bestimmt schon 75.000 oder 175.000 Mal gehört. Er höre es eigentlich jeden Tag.

Nach der Fragestunde startete ein Experiment:

Herr Kass wollte probieren,
ob er noch Blockflöte spielen kann.
Er spielte für uns "Alle meine Entchen".

Zum Schluss baute Herr Kass seine Sachen wieder ab
und wir guckten ihm dabei zu.

Zum Abschied versprach er,
uns noch einmal zu besuchen.

Ich fand es sehr schön, dass Herr Kass uns besuchen kam. Es war sehr interessant, die Instrumente mal hören zu können. Er konnte sehr gut spielen.

Das würde ich mich nie trauen, vor der Klasse zu singen und zu spielen, was ich eh nicht kann. So etwas zu machen ist mutig, finde ich.

Sein Gesang war sehr gut, aber die E-Gitarre fand ich am besten. Jeder will jetzt eine Gitarre haben.

Ich fand gut, dass er so offen war und uns jede Frage beantwortet hat.

Irgendwann will ich auf der Gitarre so gut sein wie er.

Einen Musiker in der Klasse zu haben ist echt selten.

Herr Kass ist der beste Gitarrist, den ich kenne. Er kann sehr gut singen und klasse Gitarre spielen. Ich fand den Wah-Wah-Ton am besten. Ich muss zugeben, dass er auch gut Blockflöte spielen kann.

Herr Kass ist ein cooler Typ und sehr lustig. Ich mag ihn.

Ich fand schade, dass er nur zwei Stücke gespielt hat.
Mit dem Verstärker, das war lustig. Da kann man bestimmt gut dran rumspielen. Ich wusste gar nicht, dass ein Verstärker so groß ist.

Der Sascha ist sehr, sehr nett. Wie er das alles gespielt hat - einfach traumhaft. Er sagte, er könne nicht singen. Das stimmt nicht.

Er ist sehr sympathisch und macht ab und zu gute Witze.

Ich fand am lustigsten, dass in seinem Zimmer überall Gitarren rumliegen. Wenn er eine sieht, hebt er sie auf und spielt darauf.

Vielleicht haben wir Glück und er kommt wieder.