Aktion zur 16. Woche des Sehens auch in Bedburg

Die Anton-Heinen-Schule in Kirdorf beteiligte sich an der bundesweiten Aufklärungskampagne

"Das Ziel im Blick!" war das Thema der diesjährigen Aufklärungskampagne, die vom 8. bis 15. Oktober bereits zum 16. Mal stattfand und erneut unter der Schirmherrschaft der Fernsehjournalistin Gundula Gause stand. Die Partner und Veranstalter der Woche des Sehens machten bundesweit mit vielfältigen Aktionen auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.

Mit einem "Tag des Sehens" am 12.10.2017 nahm die Anton-Heinen-Schule an der diesjährigen Woche des Sehens teil. An diesem Tag waren für die Schülerinnen und Schüler vielfältige Stationen in der Turnhalle aufgebaut, wie etwa ein Riechmemory, eine Station zum blinden Schmecken verschiedener Obst- und Gemüsesorten, verschiedene Tastspiele, ein Hindernisparcours zum blinden Durchschreiten mit dem Langstock, ein Tisch mit den verschiedensten Alltagshilfen für blinde oder sehbehinderte Menschen, ein Tisch rund um die Blindenschrift, usw. Da an der Schule auch Kinder mit Sehbehinderung unterrichtet werden, sollte all dies die Kinder an das Thema Sehbehinderung und Blindheit heranführen. Sie sollten selbst erleben können, wie sich eine Sehbehinderung anfühlt und was in dieser Situation helfen kann. Wie gehe ich selbst mit Kindern/Menschen um, die schlecht oder gar nicht sehen können?

Besonders freuten sich die Lehrkräfte und Kinder über den Besuch von Heike Ferber und ihrem Blindenführhund, dem Labrador Anton, die den gesamten Vormittag über in der Schule waren und alle staunen ließen, wie wunderbar und vertrauensvoll eine solche Beziehung ist und wie ein Blindenführhund überhaupt arbeitet.

Höhepunkt des Tages bildete eine große Luftballonaktion, bei der 200 Luftballons mit Simulationsbrillen gleichzeitig auf die Reise geschickt wurden, um hoffentlich auf interessierte Menschen zu stoßen. Die Teilnahmemöglichkeit an einem Gewinnspiel kann dem Finder einen zusätzlichen Preis einbringen.

Zum Abschied bekamen alle Kinder kleine Erinnerungen an den Tag wie zum Beispiel eine Simulationsbrille oder auch ein eigenes Namensschild mit ihrem Vornamen in Blindenschrift, die eigens für alle vorbereitet worden waren.

Getragen wurde die Woche des Sehens von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA. Unterstützt wurde sie zudem von der Aktion Mensch, der Carl Zeiss Meditec AG und der VANDA Pharmaceuticals Germany GmbH.

Die Anton-Heinen-Schule möchte sich besonders bei ihrer Elternpflegschaftsvorsitzenden und Leiterin des Arbeitskreises Eltern bei PRO RETINA - Daniela Wüstenhagen - und ihrer Familie bedanken, die durch ihre Initiative und Einsatz diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben. Ein unvergesslicher Tag, der unter die Haut ging!