Musik als Brücke und eine Sprache jenseits der Grenzen - ein Musikworkshop in der Anton-Heinen-Schule

Absolutly fantastic - so gestaltete sich für die SchülerInnen und Lehrkräfte der Anton-Heinen-Schule der 21. Oktober, als sie der kanadische Sänger und Songwriter Paul O' Brien zu einem Musikworkshop im Englischraum der Schule begrüßte. Sechs Stunden lang begeisterte er nacheinander jede einzelne Klasse. Die Zeit verging viel zu schnell, denn Paul - so durften ihn alle Kinder nennen - bot musikalische Highlights der Extraklasse wie etwa das "Halleluja" aus Shrek, bei denen die meisten sofort mitsingen konnten und Gänsehaut garantiert war.

Der ehemalige Lehrer setzte sich über alle Sprachbarrieren hinweg und begrüßte erst einmal jedes Kind bei seinem Namen - und behielt diesen zur Verwunderung aller auch am Ende des Tages noch! Ob beim "opposite-game" mit den lustigen Handbewegungen, beim Farbenlied "Red and yellow and pink and green…" oder bei "Old Mc Donald had a farm", alle Kinder wurden mit einbezogen, sangen und antworteten wie selbstverständlich in englischer Sprache oder durften etwa mit dem Plektron die Saiten auf seiner Gitarre spielen. Seine Freude an der Musik war sofort ansteckend und erreichte ohne Ausnahme alle - vom 1. bis zum 4. Schuljahr.

Zum Schluss bekam noch jedes Kind eine unterschriebene Autogrammkarte. Die Lehrkräfte freuten sich über zwei CDs, die demnächst in zwei kleinen Wettbewerben von den Schülerinnen und Schülern gewonnen werden können. Und wie? Die beiden Kinder, die als erstes alle 190 Kinder der Schule mit Namen nennen bzw. 15 Telefonnummern von den Kindern der eigenen Klasse auswendig aufsagen können, erhalten den begehrten Preis. Ganz nach Paul O´Briens Vorbild und seiner Philosphie, dass Lernen ganz viel mit Gedächtnis zu tun habe und dass das Beim-Namen-Nennen-Können viel zu einer guten Gemeinschaft beitrage. In dieser Hoffnung sind alle dankbar für ein unvergessliches Erlebnis und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wo sie schon eine feste Verabredung mit dem sympathischen Künstler haben.

Thank you, Paul!