Fußgänger-Training

Wir machen gleich draußen eine Übung, ein Training. Da helfen eure Eltern mit.
Jetzt muss ich euch mal fragen: Wer von euch kann denn überhaupt schon sicher über die Straße gehen? Ich hoffe doch, dass jetzt alle aufzeigen, oder?

Was ist denn das Wichtigste, das man machen muss, bevor man über eine Straße gehen kann? Wer weiß das denn?

Da muss man nach rechts und nach links gucken und wenn kein Auto kommt, dann kann man rüber gehen und wenn ein Auto kommt, muss man stehen bleiben.

Gucken, gucken ist das Wichtigste.

Wenn wir gleich gemeinsam nach draußen gehen, stellt ihr euch da auf, wo die schwere Kette ist. Da haben wir viel Platz. Danach gehen wir dann gemeinsam eine Strecke ab.

Wir gehen zuerst in Richtung Kindergarten. Da gehen wir über den Zebrastreifen. Auf dem Rückweg zur Schule gehen wir bis zur Ampel. Da müssen wir wieder auf die andere Seite.

Anschließend geht ihr dann mit eurer Partnerin, mit eurem Partner diese Strecke ab.

Zum Schluss geht ihr noch zweimal ganz alleine damit ihr zeigen könnt, wie gut das klappt.

Wenn ich auf die andere Seite möchte. Wovor muss ich dann immer stehen bleiben?

Vor dem Bordstein.

Sehr gut! Da muss ich immer vor stehen bleiben. Da ist so eine Grenze. Wenn ich da stehen bleibe, habe ich Zeit zum Gucken.

Wo muss man denn immer zuerst hingucken?

Nach rechts!

Nach links!

Wir gucken in jede Richtung, damit wir keine vergessen.

Wenn ihr gleich hier vorbei geht, dann guckt ihr mal in die Einfahrt. Wenn ihr da nichts seht, könnt ihr weiter gehen. Wenn da ein Auto steht, müsst ihr gut aufpassen.
Woran siehst du, dass das Auto losfahren will?

Weil da ein Mensch drin ist.

Ich höre den Motor.

Sieht schon jemand den Zebrastreifen?

Erst schauen, dann dürft ihr erst gehen.

Wir müssen auf den Knopf drücken. Dann geht die Ampel erst an. Und wenn das grüne Männchen kommt, darf ich dann gehen?

Wir müssen erst gucken!

Richtig!

Jetzt darfst du mal drücken.

Rotes Männchen!

Grünes Männchen!

OK und los gehst.

Die ersten beiden können schon los gehen. Ihr macht das wunderbar. Ihr dürft die ganze Runde gehen.

Sie achten bitte darauf, dass die Kinder hier am Bordstein stehen bleiben - nicht so dicht.

Gleich gehen wir alleine.

Was kann da passieren bei der Einfahrt.

Da kann vielleicht ein Auto raus kommen.

Ältere Verkehrsteilnehmer haben nicht den Blick für die Kinder. Die denken: "Da wird ja nur geübt!", und fahren weiter.

So, Autofahrer angucken, damit die stehen bleiben.

Die Kinder können die Zeichen von den Autofahrern nicht deuten. Dann hat man noch die Reflexion von der Windschutzscheibe. Da kann man ja auch als Erwachsener schlecht sehen.

Was musst du denn machen, damit die Ampel grün wird?

Drücken?

Das ist eine gute Idee.

Das kann man den Kindern gut erklären, dass sie, wenn die Autofahrer halten, Blickkontakt aufnehmen sollen.