Eine unvergessliche Zeit mit einem großartigen Künstler

- unser Musikworkshop mit Paul O`Brien

Zu Beginn unseres Workshops am Mittwoch lud Paul O`Brien alle Klassen samt Lehrerinnen zu einem kleinen Konzert in die Turnhalle unserer Schule ein. Hier durften wir es uns mit unseren Jacken auf dem Hallenboden bequem machen und gespannt abwarten, was auf uns zukam.

Doch wer jetzt denkt, dass wir nur etwas von Paul zu hören bekamen, der liegt gehörig falsch. Er bezog uns direkt mit ein und wir durften bereits jetzt das Konzert mitgestalten. Hier seht ihr Justin aus der 1b, der Paul mit seinem Gesang kräftig unterstützte.

Alle Kinder, die mutig nach vorne kamen und mitsangen, bekamen nicht nur einen großen Applaus von dem begeisterten Publikum, sondern auch ein von Paul unterschriebenes Poster.

Später ging es dann in den Musikworkshop. Wir hatten alle eigene Stunden, um mit dem kanadischen Sänger und Songschreiber zu singen und ein eigenes Stück einzuüben. Paul erwartete uns in unserem Musikraum. Er begleitete uns alle mit seiner Gitarre. Dies glich einer Höchstleistung, da wir auch eigene Vorschläge singen und einstudieren durften, die er vorher nicht kannte.

In manchen Stunden kamen wir mit zwei Klassen gleichzeitig in den Raum, um der anderen Klasse bei der Probe zuzusehen und so viel wie möglich von Pauls Musik mit zu bekommen. Wir waren jederzeit willkommen!

Der Workshop ging bis zur vierten Stunde am Freitag. In der 5. und 6. Stunde fand unsere Generalprobe statt. Hier durften schon Eltern, die abends nicht zum Konzert kommen konnten, zusehen. Wie bei jeder guten Generalprobe lief auch diese ein wenig chaotisch und durcheinander ab. Um 17.00 Uhr war es dann endlich soweit. Die Zuschauer warteten schon alle erwartungsvoll auf uns. Dann durften wir Kinder in unseren Klassenverbänden in die Halle. Das erste Lied "Hallo Lieblingsmensch" sangen wir alle gemeinsam. Dafür standen wir auf und drehten uns zu dem Publikum um.

"Hallo Lieblingsmensch, schön dass wir uns kennen" - eine schöne Liebeserklärung an unsere Familien und Freunde.

Nun begann der Teil, in dem die Solokünstler auftraten. Hier hörten wir u. a. "Photograph", "Brother John", "Fly like an eagle", "Killing me softly", "Burn", "Best Day", "T.N.T", "Angel" und "Love me like you do". Als letztes Lied sangen wir alle gemeinsam "Happy Birthday", denn Herr Meuter (der Vorsitzende unseres Fördervereins) hatte Geburtstag. So ein Ständchen hat er wahrscheinlich noch nicht allzu oft bekommen.

In der halbstündigen Pause konnten wir uns Würstchen und Getränke kaufen, oder einfach ein wenig frische Luft auf dem Schulhof schnappen. Der zweite Teil des Abends bestand daraus, dass die einzelnen Klassen Lieder sangen, die Paul selber geschrieben hatte. Hier wuchsen alle Kinder über sich hinaus und auch die Schüchternen unter uns trauten sich aus vollem Leibe mitzusingen. Der belohnende Applaus und die netten Worte Pauls am Ende eines jeden Songs waren beflügelnd. Und auch die Lehrerinnen durften zeigen, was sie in den drei Tagen gelernt haben.

Am Ende bildeten alle Kinder und Lehrerinnen einen großen Kreis um das Publikum herum. Wir nahmen uns alle bei den Händen und sangen das Lied "You`re welcome, my friend". Dieses hat Paul geschrieben, um die hilfesuchenden und flüchtenden Menschen in unserer Mitte willkommen zu heißen. Emotionaler und schöner hätte das Konzert nicht enden können.

Danke, lieber Paul, für deine Musik, deine Stimme, deine aufmunternden Worte, deine Leichtigkeit, deinen Humor, deine produktive Kritik, für alles. Bis nächstes Jahr!