Klassenfahrt zur Steinbachtalsperre

Letzte Woche war ich mit meiner Klasse an der Steinbachtalsperre. Wir sind von Montag bis Freitag geblieben. Da gab es einen Speisesaal, einen Meditationsraum, eine Kapelle und ein Freizeitzimmer mit zwei Kickern und drei Tischtennisplatten. Jede Klasse hatte einen Gruppenraum.

Es gab Frühstück und Mittagessen mit einem Drei-Gänge-Menü.

Es gab Freizeitangebote: entweder das Legozimmer mit Johanna, die Fotorallye mit Ivi oder Tanzen mit Alexandra.

Am Mittwoch und am Donnerstag waren wir auf einem riesengroßen Spielplatz.

Außerdem waren wir Mittwoch zu Fuß in Bad Münstereifel.

Bei den Gruppentreffen haben wir viele schöne Sachen gemacht. Wir haben ein Quartett aus drei verschiedenen Religionen gebastelt. Wir haben Gruppen gebildet, und jede Gruppe hat sich einen Kontinent ausgesucht und die einzelnen Länder beschrieben und ganz viel dazu erklärt.

Danach haben wir auch Spiele gespielt: "Zipp Zapp", "Kartensitzen", "Ich war's nicht", "Ohren zuhalten" und "Ayudea me".

Jeden Abend hat Ivi uns eine Geschichte erzählt: Die Geschichte vom Feuervogel, die Geschichte von dem kleinen Stern oder eine andere. Danach konnte man sehr gut schlafen und sich auf den nächsten Tag freuen.

Erik, 2004