Wir reisen durch Europa

Zu den Klängen der Europa-Hymne zogen wir in die festlich geschmückte Halle ein.

Gemeinsam sangen wir:

Europa - Kinderland,
wir geben uns die Hand
Wozu sind Grenzen da
für Jill und Jack, für Jan und Julia?

(Rolf Zuckowski)

Herr Beerbaum begüßte alle Anwesenden, darunter die Ortsbürgermeisterin Angelika Dreikhausen, Bürgermeister Sascha Solbach und Herr Hausmann von der RWE Deutschland AG, die das Preisgeld gesponsert hatte.

Mit diesem Plakat hatte die Rabenklasse (2a) den Foto-Wettbewerb der Stadt Bedburg "Wir reisen durch Europa" gewonnen.

Daran erinnerte Herr Beerbaum in seiner kurzen Ansprache. Das Preisgeld war zweckgebunden: Mit ihm sollte an unserer Schule ein Europa-Tag gemeinsam mit allen Kindern und den Eltern der "Sieger-Klasse" veranstaltet werden.

Jede Klasse hatte einen Beitrag zu dem Thema "Europa" vorbereitet.

In einem Rap stellten die Kinder der 3a
alle europäischen Länder vor.

Die Kinder der 4a erzählten in englischer Sprache die Geschichte einer kleinen Wolke, die damit beschäftigt ist, sich in alle möglichen Formen zu verwandeln, bis sie sich mit den anderen Wolken zusammentut um gemeinsam mit ihnen abzurechnen.

Mit dem Bewegungslied "Head and shoulders" zeigten die Kinder der 1a, dass sie schon viele Körperteile in englischer Sprache benennen können.

Die Geschichte der Geggies (3b) zeigte auf, dass auch Kinder sich gegen Vorurteile stellen und zu ihrer Überwindung beitragen können.

Gleich in mehreren europäischen Sprachen trug die Klasse 1b das Lied von Bruder Jakob vor.

Gemeinsam mit den Kindern der 2b ging es zu Nessi nach Schottland. In Italien gab es Spaghetti mit Lasagne und 'ner Pizza obendrauf und in Griechenland tanzten alle den Sirtaki.

Lillo, einem italienischen Maler, waren seine Farben weggelaufen, weil er mit ihnen immer so komische Bilder malte. Die Kinder der 4b erzählten diese Geschichte in italienischer Sprache.

Frag' doch mal den Regenbogen,
denn ich glaub', der weiß, wie's geht,
wie denn aus so vielen Farben
so ein buntes Bild entsteht.

(Johnny Lamprecht)

Mit diesem Lied, in dem es darum geht, dass jeder Mensch mit seinen Besonderheiten einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft leistet, stellte die Siegerklasse die Instrumente und Tanzbänder vor, die von dem Preisgeld angeschafft wurden.

Herr Solbach und Frau Dreikhausen waren begeistert von dem, was die einzelnen Klassen zum Thema "Europa" vorgetragen hatten.

Für uns steht auf jeden Fall fest: Gemeinsam schafft man viel mehr als alleine und - beim nächsten Wettbewerb sind wir wieder dabei, und wer weiß...?