Dienstag, 23. Juli 2013

Die Schüler der Anton-Heinen-Schule beim Ausflug zum Adenauerhaus (BILD: PRIVAT)

Schüler glänzen mit Fachwissen

Bedburg-Kirdorf Die Schüler der vierten Klasse der Anton-Heinen-Grundschule in Bedburg-Kirdorf besuchten die Gedenkstätte von Konrad Adenauer in Rhöndorf. Eingeladen wurden sie vom Europaabgeordneten Axel Voss. Die Organisation für die Fahrt übernahm Hans Schnäpp , Europabeauftragter der Rhein-Erft-CDU und Vorsitzender der Bedburger CDU. Die Kinder wurden gut auf den Besuch vorbereitet. Sie hatten sich unter anderem mit Konrad Adenauer und der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland befasst. Nach einem Gespräch mit Axel Voss wurde unter fachlicher Führung die Ausstellung der Gedenkstätte besichtigt.

Anschließend machten sich Kinder und Lehrer auf den Weg zum Wohnhaus von Konrad Adenauer. Nach der Führung sprach Axel Voss ein großes Lob an die Kinder und die Lehrer aus. "So viel Fachwissen und Kenntnisse über Europa habe ich von Schülern in dem Alter noch nicht erleben dürfen." Auch Hans Schnäpp bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement im Interesse Europas. Einen runden Abschluss fand der Ausflug beim gemeinsamen Essen. (sst)

Dienstag, 26. Juli 2013

Die Kinder der Anton-Heinen-Schule aus Kirdorf begeisterten beim Besuch der Adenauer-Gedenkstätte den Europaabgeordneten Axel Voss (Mitte) mit ihrem Fachwissen.

Adenauers Haus besucht

BEDBURG-KIRDORF. Auf Einladung des Europaabgeordneten Axel Voss besuchten Schüler der vierten Klassen der Anton-Heinen-Schule aus Kirdorf die Gedenkstätte von Konrad Adenauer in Rhöndorf. Die Organisation der Fahrt übernahmen die Lehrerinnen Gabriele Bernards und Heidi Fett sowie der Europabeauftragte der Rhein-Erft-CDU und Bedburger CDU-Vorsitzende, Hans Schnäpp. Die Grundschüler hatten sich laut Schnäpp sehr gut vorbereitet und sich zuvor mit dem ersten Bundeskanzler und der Geschichte der Bundesrepublik befasst. Selbst der 50 Jahre alte Élysée-Vertrag und die damit verbundenen deutsch-französischen Beziehungen seien ihnen geläufig gewesen, lobte er. Nach einem Gespräch mit Axel Voss wurde die Gedenkstätte besichtigt, danach machten sich die Kinder auf den Weg zum Wohnhaus Adenauers. Auch hierzu hatten die Kirdorfer viele Fragen. "So viel Fachwissen habe ich von Schülern in dem Alter noch nicht erleben dürfen", zeigte sich Voss anschließend begeistert. Zur Belohnung gab es zum Abschluss für alle Hamburger und Fritten in der "Burgermeisterei".

Bilder-Galerie