Eine Zeitreise

Bensberg. Am 22.5.2012 besuchte die Klasse 3b aus der AHS Kirdorf die Museumsschule im Freilichtmuseum Bensberg. Die Kinder erlebten dort eine historische Unterrichtsstunde.
Die Lehrerin, Fräulein Marggraf, begrüßte die Kinder. Dazu standen die Kinder auf.

Dann nahmen die Kinder auf unbequemen Holzbänken Platz - die Jungen vorne und die Mädchen hinten. Die Kinder mussten die Hände auf den Tisch legen und gerade sitzen. Die Füße mussten nebeneinander auf dem Boden stehen.

Als erstes lernten die Kinder 3 Buchstaben der Deutschen Schrift.

Fräulein Lehrerin schrieb die Buchstaben vor, und die Kinder übten sie mit dem Griffel auf einer Schiefertafel.

Dann rechnete Fräulein Marggraf mit den Kindern. Dazu zeigte sie den Kindern mit einer Finger-Rechenmaschine Aufgaben und die Kinder sagten die Antworten.

Anschließend zeigte Fräulein Lehrerin auf ein Frühlingsbild und die Kinder bildeten dazu 3 Sätze.

Ayleen spielte das Mädchen, das zu spät zum Unterricht kam. Das Fräulein schimpfte sehr mit ihr.

Dann kontrollierte sie Ayleens Ranzen.

Es gab auch Fleißkärtchen. Die konnten sich die Kinder verdient, indem sie eine richtige Antwort gaben. Wenn ein Mädchen ein Fleißkärtchen bekam, musste es einen Knicks machen. Die Jungen machten einen Diener.

Zum Ende der Unterrichtsstunde erzählte Fräulein Marggraf vom Kaiser und seiner Familie. Dann sangen alle zusammen das Kaiser-Lied.