Ausflug zum Flughafen Köln-Bonn


Unsere Klassen 4a und 4b machten am 19. November einen Ausflug zum Flughafen Köln-Bonn. Wir wussten schon mächtig viel über den Flughafen, weil Herr Jahn das Thema im Unterricht mit uns besprochen hatte.

Wir trafen uns am Bahnhof in Glesch und los ging unsere Fahrt nach Köln.

Unsere Fahrt war sehr aufregend, denn einmal mussten wir umsteigen. Aber der nächste Zug brachte uns dann direkt zum Flughafen.

Bevor unsere Führung begann, mussten wir erst alle durch den Sicherheitscheck.

Danach machte ein Mitarbeiter des Flughafens mit uns eine Rundfahrt im Bus über das Flughafengelände.

Auf unserer Rundfahrt sahen wir viele tolle Sachen:

Wir sahen z.B., wie das Gepäck von Passagieren in ein Flugzeug geladen wurde, ein Flugzeug beim Landen und Starten und ein Follow- me - Auto, das ein Flugzeug auf seinen Parkplatz lenkte.

Auch haben wir eine Turbine aus nächster Nähe gesehen. Wahnsinn, denn so eine Turbine ist viel größer, als man denkt! Der Durchmesser beträgt mehr als 3 Meter.

Beim Flughafen gibt es sogar eine spezielle Flughafen-Feuerwehr, die ganz schnell am Einsatzort sein kann, falls etwas passiert.

Außerdem sahen wir den Tower und das Aufladen von Fedex-Paketen nach Brasilien.

Im Flughafen haben wir den Check-In gesehen und wir waren am Ende noch auf der Besucherterrasse.

Herr Jahn baute im Sachunterricht ganz tolle Flugzeugmodelle mit uns. Hier könnt ihr einige davon sehen:

Und Günter baute sogar noch einen Hangar. Das ist der Ort, an dem die Flugzeuge parken oder repariert werden.

Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten alle viel Spaß!