Ausflug in den Tagebau


Ein Mannschaftswagen von RWE Power holt uns an der Schule ab. Heute geht es in den Tagebau Garzweiler. Alles, was wir bisher darüber gelernt haben, möchten wir uns nun vor Ort anschauen.

Im Betriebsgelände angekommen sehen wir eine Tankstelle. Werden so in Zukunft viele Tankstellen aussehen? Ist das Elektroauto das Auto der Zukunft?

Nach einer kurzen theoretischen Einführung geht es mit dem Bus in das Abbaugebiet. Wir sind nun mitten im Kohlebunker. So groß haben wir uns das nicht vorgestellt.

Wir wissen, dass der Schaufelradbagger das größte Gerät im Tagebau ist. Aber ihn aus der Nähe zu sehen ist schon beeindruckend. Ebenso ist es mit dem Bandsammelpunkt.Von hier oben hat man einen guten Überblick.

Sehr gut kann man erkennen, wie sich die Landschaft bei uns in der Gegend über die Jahrmillionen verändert hat. Teilweise sind noch die Reste der Palmen zu sehen. Sie zeigen uns deutlich, dass hier mal ein anderes Klima war.

Es war ein interessanter Vormittag. Abgerundet wurde das ganze Thema noch durch einen Besuch von Herrn Lieven, der uns etwas über Fossilien erzählte, die man im Tagebau finden kann. Zum Thema Umsiedlung haben wir Max Vater eingeladen. Er hat die Umsiedlung als Kind hautnah miterlebt. Es war interessant für uns zu hören, wie einer als Kind und dann später als Erwachsener darüber denkt.