Känguru-Tag an der AHS

Es gibt ihn schon seit vielen Jahren, den internationalen Känguru-Tag. Er findet immer am 3. Donnerstag im März statt.

In diesem Jahr wollte unsere Schule mit dabei sein. Also trafen sich am 15.3.2012 Kinder aus allen dritten und vierten Klassen um sich den anregenden, lustigen und zum Teil auch sehr schweren Aufgaben zu stellen.

24 Aufgaben sollten die 26 Teilnehmer lösen. Dafür hatten sie 75 Minuten Zeit. Nicht gerade viel - wie die meisten Kinder fanden.

Nach der Auswertung (voraussichtlich Anfang Mai) werden die Teilnehmer eine Urkunde, eine ausführliche Aufgaben-Lösungen-Broschüre und vielleicht sogar einen Preis erhalten.

Vielleicht bist Du im nächsten Jahr ja auch mit dabei, wenn es wieder heißt:

Känguru-Tag an der AHS

Um Euch zu zeigen, wie viel Spaß Mathematik machen kann, stellen Euch wir Euch einige "Lieblingsaufgaben" vor:

Merle mochte diese Aufgabe besonders gerne:

Marcel und Adelaida spielten lieber mit Ines und Lara Dart.

Hier sehr Ihr Hajars Lieblingsaufgabe. Könnt Ihr sie lösen?

Nico freute sich über jede Geometrie-Aufgabe. Diese hier mochte er besonders gerne:

Schulleiter vergibt Urkunden

Die Känguru-Kinder der AHS mit ihrem Schulleiter B. Beerbaum

Bedburg-Kirdorf. Am Montag, dem 7. Mai 2012, fand in der Anton-Heinen-Schule in Bedburg-Kirdorf eine Preisverleihung statt. Der Schulleiter, Herr Beerbaum, begrüßte die Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs 2012 und die Kinder aus den beiden 3. Schuljahren. Zuerst erinnerte er an den Wettbewerb, der am 15. März 2012 stattgefunden hatte. Die Kinder mussten 24 Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen lösen. Dazu hatten sie 75 Minuten Zeit. Nun standen die Ergebnisse fest: Merle hatte die höchste Punktzahl der dritten Klassen und Jana die höchste Punktzahl der vierten Klassen erreicht. Cedrik hatte den weitesten Kängurusprung geschafft: Er hatte 13 Aufgaben hintereinander richtig gelöst. Deshalb bekam er ein Känguru-T-Shirt. Jeder Teilnehmer erhielt eine Puzzleschlange, eine Urkunde und ein Mathematikheft mit den Aufgaben und den Lösungen des Känguru-Wettbewerbs 2012.

Weitere Informationen unter: Känguru der Mathematik