Unser Fenster in Kaster

Ganz Alt-Kaster wird jedes Jahr im Dezember ein riesiger, begehbarer Adventskalender. Dabei helfen Bedburger Schulen, Kasterer Kindergärten und 23 Familien in Kaster, die jede ein Fenster ihres Hauses für diesen Kalender zur Verfügung stellen, mit.
Jeden Tag wird ein neues Fenster geschmückt und beleuchtet, am Heiligen Abend sogar alle 4 Fenster des Agatha - Tores.

In Jahr 2012 durften die Kinder der Klasse 2b zwei Fenster schmücken. Sie erzählen euch davon:

Kurz vor 18 Uhr kamen wir in Alt-Kaster an. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Es war schon ganz dunkel, und alles war wunderschön festlich geschmückt. Eine herrliche Weihnachtsstimmung!

Vor dem Haus, in dem bald unsere Fenster erleuchtet würden, bauten wir uns auf. Die Treppe vor dem Eingang bot eine richtige Bühne für unsere Vorführung. Ganz gespannt warteten wir auf das Läuten der Glocken um 18 Uhr.

Auch die Erwartungen der Zuschauer waren groß.
Alle Augen richteten sich auf uns und unsere Fenster.

Dann war es endlich so weit. Die Glocken läuteten, und hinter den beiden Fenstern leuchtete das Licht auf. Wir sangen zwei ganz besinnliche Lieder, bei denen wir nicht nur uns brennende Kerzen weiterreichten sondern auch den Zuschauern - als Symbol für die Weihnachtszeit. Außerdem sagten wir noch ein Gedicht auf.

Bei dem abschließenden Lied "In der Weihnachtsbäckerei" kamen auch alle anderen noch mal so richtig in Schwung und sangen mit Händen und Füßen mit. Zur Belohnung gab es dann auch leckere Süßigkeiten und heißen Kakao oder Glühwein von unserer Gastgeberfamilie. Lecker! Vielen Dank!

Und so sahen die beiden Fenster aus, von denen auch schon eines am Morgen des 15. Dezember im Adventskalender unserer Schule zu sehen war. Goldene Engel und Sterne!

Als Überraschung gab es auch noch 20 Euro für unsere Klassenkasse. Jetzt können wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien noch einmal so einen leckeren großen Weckmann frühstücken. Vielleicht können wir ihn diesmal sogar vor dem Essen auch einmal fotografieren. Frohe Weihnachten für alle und bis zum nächsten Jahr!