Gemeinsames Singen

Kinderlieder singen - dafür sind wir Viertklässler eigentlich schon zu groß. Aber weil wir wissen, dass es den Bewohnern von Pro 8 gut tut, mit Kindern zusammen diese Lieder zu singen, machte sogar das Üben richtig Spaß.

Amy, der Therapiehund, freut sich uns zu sehen.

Das Haus ist festlich geschmückt.
Schließlich ist ja bald Ostern.

Gemeinsam mit den Bewohnern singen wir:

• Horch, was kommt von draußen rein
  • Alle Vögel sind schon da
  • Fuchs, du hast die Gans gestohlen
  • Der Kuckuck und der Esel
  • Ein Männlein steht im Walde
  • Ein Schneider fing 'ne Maus
  • Ein Vogel wollte Hochzeit halten
  • Auf einem Baum ein Kuckuck saß
  • Dornröschen war ein schönes Kind
  • Weißt du, wie viel Sternlein stehen

Da auch die Bewohner fleißig geübt haben, klingt unser Chor aus alten und jungen Stimmen richtig gut.

Ob Amy auch mitsingt?

Für Bewohner und Personal ist dieses Kinderlieder - Singen eine willkommene Abwechslung, die sie gemeinsam genießen.

Für uns ist es schön zu sehen, welche Freude wir durch unseren Besuch in das Haus bringen.

Nach dem Singen bietet uns Frau Cranen etwas zu trinken an. Außerdem schenkt sie jedem von uns einen kleinen Osterhasen.

Ein paar Tage später kommt eine Mail von Frau Cranen. Darin schreibt sie unter anderem:

... Ihr Besuch hat unsere Bewohner wieder sehr erfreut. Bei einigen unserer Bewohner flossen Tränen, weil sie sich an ihre Kindheit zurück erinnerten. Viele Bewohner sangen voller Freude und Richtigkeit die Kinderlieder mit, obwohl sie im Alltag erhebliche Sprachprobleme aufweisen.
Die Atmosphäre nach Ihren Besuchen ist für das Personal auch immer sehr erstaunlich. Die Bewohner wirken viel zufriedener und äußern Wohlbefinden.
Herausforderndes Verhalten wie laustarkes Verbalisieren, Auto- und Fremdaggressionen, sowie motorische Unruhe nehmen deutlich während und nach Ihren Besuchen ab...

Im Sommer werden wir die Grundschule verlassen, aber vorher werden wir noch einmal mit unseren neuen Freunden gemeinsam singen - versprochen!