Anton-Heinen-Schule


Am Freitag den 20. November war bundesweiter Vorlesetag. Coronabedingt konnten wir dieses Jahr leider nicht den traditionellen Besuch von verschiedenen Lesepaten aus Bedburg bekommen.

Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen den Vorlesetag zu begehen. Ein kurzer Bericht findet sich unter Klassen/2a


Vielen Dank Herr Bürgermeister!


Am Montag, dem 09.11.2020 klingelte es an unserer Schultür: eine Lieferung der Bäckerei Borghs und Cüpper mit 8 riesengroßen und über 200 kleinen Weckmännern. Bestellt schon vor längerer Zeit als Überraschung für unsere Schule - spendiert durch den Bürgermeister Sascha Solbach.

Ein Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights


Gerne hätten wir auch beim diesjährigen Demokratie-Forum wieder mitgemacht - doch aufgrund der Pandemie entfällt dieses leider.

Wie gut, dass die Partnerschaft für Demokratie in Bedburg schon zu Beginn der Pandemie eine kreative Idee hatte, trotz Abstand ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Und da waren natürlich auch wir mit dabei!

Ein kurzer Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights


Auch in diesem Herbst hat wieder die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins stattgefunden. Das Ergebniss: Unser Förderverein hat einen neuen Vorstand! Einen kurzen Bericht finden Sie auf den Seiten unseres Fördervereins

.

Wegen Corona können wir in diesem Jahr leider keinen Tag der offenen Tür anbieten. Wir haben aber unter dem Menüpunkt "Rundgang" einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule eingerichtet.

Viel Spaß!


Unser Schulsozialarbeiter hat uns auf ein Angebot der Stadt Bedburg, die "Herbstferienspiele 2020", hingewiesen. Weitere Informationen dazu finden sie in dem

Flyer Herbstferienspiele


Herzlich Willkommen

Ganz besonders begrüßen wir natürlich unsere neuen Mitschüler aus der Erdmännchen- und Drachenklasse!

Aber auch allen anderen Kindern und dem ganzen Team wünschen wir ein schönes Schuljahr 2020/2021!


Wiederbeginn des Unterrichts

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nach den letzten Schulwochen wünschen wir alle uns nichts sehnlicher als den Beginn eines normalen Unterrichts. Zur Zeit ist die Wiederaufnahme eines regulären Betriebs geplant.

Wiederbeginn des Unterrichts ist demnach für die Klassen 2 bis 4 am Mittwoch, dem 12. August von 08:10 Uhr bis 11:40 Uhr. Informationen zur Wiederaufnahme finden sich in dem

Elternbrief zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Informationen der OGS

Die Einschulung der Schulneulinge findet am Donnerstag, dem 13. August statt. Nähere Informationen dazu im Menüpunkt "Informationen zur Einschulung".

Wir wünschen allen noch schöne Restferien und freuen uns auf das nächste Schuljahr!


Schöne Ferien!

Dank unseres Fördervereins konnten sich alle Kinder auch dieses Jahr wieder den Beginn der Ferien wirklich gut schmecken lassen.

Bis zum neuen Schuljahr!


Abschied

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder von den Schülern der 4. Klassen verabschiedet.

Ein kurzer Bericht findet sich unter Klassen/4(a/b)


Kinder der Klasse 4b zeigen sich solidarisch mit den Protesten gegen Rassismus, Ungerechtigkeit und Antisemitismus.

Die Aktion findet sich unter Das sind wir/Schule ohne Rassismus


Vatertag

An alle Väter unserer Schule:

Herzlichen Glückwunsch zum Vatertag!


Herzlichen Glückwunsch!

Eine großartige Lehrerin mehr! Wir freuen uns mit Frau Hunfeld über ihre bestandene Prüfung.

Alles Gute wünscht das Team der Anton-Heinen-Schule


Muttertag

Hier auf dieser Seite ein kleiner Dank an alle Mütter!


Heute war es soweit - die ersten Kinder kamen in die wiedereröffnete Schule.

Ein paar Impressionen finden sich unter Schulleben/Highlights

Wir freuen uns auf die nächsten Klassen!


Masken, Masken - 2

Frau Sandow und Frau Kreiterling waren so nett, uns mit weiteren Masken zu versorgen. Diese werden während der Wiedereröffnung sicher gut zum Einsatz kommen.

Herzlichen Dank!



In den letzten Wochen haben wir uns intensiv auf die Wiederkehr der Kinder vorbereitet.

Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen - wie auch immer das aussehen mag. Die Bilder auf dieser Seite zeigen, dass wir uns alle erst einmal an ein neues Schulleben gewöhnen müssen, aber wenn alle mithelfen, werden wir auch diese Herausforderung sicher meistern.

Bleiben Sie gesund!


Masken, Masken

Herzlichen Dank Frau Jürgens für diese wunderbaren Alltagsmasken - wir Lehrer werden sie in der nächsten Zeit sicher gut gebrauchen können.

Schützen Sie sich und andere - bleiben Sie gesund!


   

Liebe Kinder und natürlich auch liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die momentane Situation ist für uns alle neu und herausfordernd. Du brauchst einmal jemanden, mit dem du sprechen kannst, der dir zuhört oder dem du einfach mal einen Witz erzählst?

Gerne möchte ich als Schulsozialarbeiter für Euch und auch für Eure Eltern da sein und meine Unterstützung anbieten. Sei es, weil ein offenes Ohr zum Zuhören benötigt wird oder Beratung zu konkreten Themen.

Ihr erreicht mich in der Woche zwischen 9.00 und 16.00 Uhr wie gewohnt telefonisch und per Email unter 01523-1770143 sowie j.reelfs@bedburg.de

Herzliche Grüße und bleibt gesund! Bis ganz bald,

Euer Jörg-Tammo Reelfs
(Schulsozialarbeit der Stadt Bedburg)

P.S.: Falls euch langweilig ist, schaut doch einmal auf den "Tschüss, Langeweile-Seiten" der Stadt Bedburg vorbei.


Frohe Ostern

wünscht die Bärenklasse und das ganze Team der AHS!

Alles wird gut!


Frohe Osterferien

Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen Gaben bedanken, die für die Tafel Bedburg zusammengekommen sind.

Trotz Corona-Zwangspause können wir so auch in diesem Jahr einigen Mitmenschen das Osterfest ein wenig verschönern.

Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht allen ein gesundes und erholsames Osterfest und hofft auf ein Wiedersehen nach den Osterferien.

Bleiben Sie gesund!

P.S.: Liebe Kinder, ihr habt euch echt tolle Sachen zu unseren Aufgaben einfallen lassen - hier ein cooles Beispiel: Der Corona-Song


Wir haben von einer schönen Aktion gehört: Kinder malen einen Regenbogen und hängen ihn so ins Fenster oder an die Tür, dass andere Kinder (und auch Große) ihn sehen können. Dann wissen Kinder, die spazieren gehen, dass auch viele andere Kinder zu Hause bleiben müssen und fühlen sich nicht mehr ganz so alleine.

Ein Ausmalbild findest Du hier.


Trotz Coronavirus wollen wir an unserer Tradition, den Bewohnern von Pro8 von Zeit zu Zeit eine Freude zu machen, festhalten.

Daher haben wir zu einer Malaktion für Pro8 aufgerufen.

Wir ergänzen laufend die Ergebnisse unter Schulleben/Öffnung nach Außen


Auch dieses Jahr haben wir unsere Karnevalssitzung in der Turnhalle abgehalten. Und wie es bei uns Tradition ist, wurde der Elferrat wieder von den 4. Schuljahren gestellt.

Ein paar Impressionen finden sich unter Schulleben/Feste


Weitere Neuigkeiten