Der heilige Nikolaus


Der heilige Nikolaus war in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra. Myra ist eine Stadt in der heutigen Türkei.

Aber nicht nur die Bischofsmütze zeichnet ihn als Bischof aus. Was fehlt hier noch?

der B i s c h o f s _ _ _ _

Viele Legenden erzählen von seinem Leben. Vor allem seine Liebe zu den Armen und Notleidenden soll uns ein Beispiel sein.

Sein Grab ist heute in Bari, einer großen Stadt in Süditalien. Man baute ihm dort auch eine wunderschöne Kirche, die Basilika San Nicola.

St. Nikolaus ruft uns auch noch heute dazu auf, Gutes zu tun, an den Nächsten zu denken und Freude zu schenken.

Und deshalb feiern Kinder in vielen Ländern am sechsten Dezember seinen Namenstag.

Kennt ihr eine Geschichte vom Nikolaus?

…. die Geschichte mit dem Schiff und dem Korn

oder die Geschichte mit den drei goldenen Äpfeln?