Die Rettung der Tigerente


Kurz nach den Sommerferien ereignete sich Schlimmes bei den Tigerenten. Unser Maskottchen, die Tigerente höchstpersönlich, steckte in Afrika fest!

Da die Tigerente große Angst vor dem Fliegen hat, musste etwas erfunden werden, womit sie über das Wasser fahren kann.

Da gab es nur ein Problem: Wir wussten selbst noch nicht genau, was schwimmt und was sinkt. Das haben wir dann im Sachunterricht genau untersucht, sodass wir anschließend in Gruppen eigene Boote mit Material, das schwimmt, gebaut haben. Bevor wir unsere Boote los zur Tigerente geschickt haben, haben wir sie natürlich getestet.

Als dann die Tigerente endlich den weiten Weg zu uns nach Bedburg hinter sich gebracht hat, konnten wir es kaum glauben: Sie war tatsächlich gefangen in einer Box ohne Schlüssel!

Wir mussten also alles, was wir in den letzten Wochen in Mathe gelernt haben, abrufen und mit diesem Wissen Rätsel lösen um so den Code herauszufinden, der die Box öffnet und somit die Tigerente befreit.

Das war ganz schön aufregend!!

Aber da wir ein tolles Team sind haben wir es natürlich geschafft die Tigerente zu befreien!

Das haben wir am nächsten Tag gemeinsam gefeiert, indem wir zusammen Apfelmus gekocht und gegessen haben.

Das war lecker!