Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…


… und das heißt, es ist mal wieder Zeit euch auf den aktuellen Stand zu bringen. In den letzten Wochen haben wir wieder jede Menge erlebt.

Wir sind in das Land der Wortarten gereist, wo wir Prinz und Prinzessin Nomen kennengelernt haben. Wir haben endlich die Zahlen bis 100 kennengelernt und die verschiedensten Dinge gezählt und gebündelt. Wir können jetzt sogar mit den großen Zahlen rechnen.

Zwischendurch mussten wir unserem Klassentier Willi helfen, der einen Ausflug nach Österreich gemacht hat und so erschöpft war, dass er sich lieber mit einem Floß über den Rhein zurücktreiben lassen wollte statt zu fliegen.

Also haben wir die verschiedensten Materialien getestet und herausgefunden was schwimmt und was sinkt. Mit diesem Wissen konnten wir dann eigene Flöße bauen und Willi einen Brief mit den wichtigsten Tipps schicken. So konnte er sich ein sicheres Floß bauen und war pünktlich zum Herbstanfang wieder bei uns.

Apropos Herbst, mit dem Beginn der bunten Jahreszeit steht auch die Apfelernte an, weshalb wir im Sachunterricht alles rund um den Apfel gelernt haben.

Dazu gehört natürlich auch das Naschen von verschiedenen Apfelsorten, leckerem und warmen Apfelkuchen, frischem Apfelsaft und selbstgemachtem Apfelmus.

Jedes Kind hat gelernt, wie man einen Apfel schneidet und durfte einen Apfel durch die Schäl-und-Schneide-Maschine drehen. Danach haben wir die Apfelstücke mit Zucker und Wasser in einem großen Topf köcheln lassen bis alles zu Mus geworden ist.

Es war sooo lecker, das müsst ihr unbedingt selbst probieren.

Jetzt wünschen wir allen Kindern und ihren Familien aber erst einmal wunderschöne Herbstferien!