Nach den Osterferien ist vor den Sommerferien


Unsere letzten Schulwochen in der 1. Klasse vergingen wie im Fluge und wir haben wieder jede Menge erlebt.

Im Mai haben wir zum Beispiel unser erster Schulausflug gemacht. Zusammen mit den Piraten, Walen und Tigerenten sind wir mit zwei "riesigen" Reisebussen in den Brückenkopfpark gefahren. Das war ganz schön aufregend.

Im Park angekommen haben wir erst einmal die Decken auf der Wiese ausgebreitet und ein Picknick gemacht. Gestärkt mit allerhand Leckereien ging es dann durch den "Garten der Sinne", vorbei an Rehen, Ziegen und heulenden Wölfen zum ersten Spielplatz-Stopp.

Nachdem wir uns auf den Rutschen so richtig ausgetobt haben (Frau Weckauf musste auch mit) haben wir uns auf den Weg zum Bienen-Garten gemacht. Dort sind wir nicht nur dem ein oder anderen Bienchen begegnet, sondern haben auch noch jede Menge über die Biene gelernt.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Bienen miteinander reden, indem sie tanzen oder dass man ca. 23.000 Bienen benötigt, um ein Glas Honig zu füllen? Bienen sind einfach cool!

Bevor es auch schon wieder zurück zur Schule ging, haben wir den Ausflug mit einem leckeren Eis auf dem Wasserspielplatz ausklingen lassen.

Das war ein toller Tag!

Ein weiteres aufregendes Ereignis war das Sportfest. In kleinen Gruppen haben wir zusammen mit Zweit-, Dritt- und Viertklässlern an verschiedenen Spielen teilgenommen und unser Bestes gegeben. Wir sind gerannt, gesprungen, haben unser Köpfchen angestrengt und echten Teamgeist bewiesen. Einige Kinder haben mit ihrem Team sogar eine Medaille abgestaubt.

Natürlich haben wir auch weiterhin fleißig gelernt. In Mathe haben wir Längen und Größen kennengelernt und alle möglichen Gegenstände gemessen. Bei gutem Wetter haben wir es uns auf dem Schulhof gemütlich gemacht, Lese-Spiel gespielt, "Schreibschrift" geübt oder Mathe-Bingo gespielt.

   

Wie unsere letzte Woche als Erstklässler war erfahrt ihr im nächsten Bericht.

Bis dahin, sonnige Grüße!