Distelfalter in der Fledermausklasse


In den letzten Wochen hatten wir Besuch in der Fledermausklasse. Wir wurden zu Forscher und Forscherinnen und versorgten unsere kleinen Gäste, die Distelfalter-Raupen, bis sie zu prächtigen Schmetterlingen wurden.

Um uns gut auf den Besuch der Raupen vorzubereiten, lernten wir, was eine Raupe zum Leben braucht und richteten ihnen ihr Zuhause her. Wir befüllten kleine Becher mit Raupenfutter und warteten gespannt auf die Raupen.

Als sie endlich da waren, schauten wir jeden Morgen direkt nach dem Ankommen in der Schule, nach unseren Gästen. Bald schon hatten sich die ersten Raupen in der J-Form an der Decke aufgehängt und bereiteten sich auf die Verpuppung vor.

Die Puppen wurden vorsichtig in die Flugkäfige umgesiedelt, damit sie als Schmetterling genug Platz hatten, um ihre Flügel zu entfalten und erste Flugversuche zu unternehmen.

Nun hieß es warten… Nach einigen Tagen schlüpften die ersten Falter. Und von Tag zu Tag schlüpften mehr. Die Schmetterlinge bekamen Zuckerwasser und frische Orangen und wurden von uns bei der Nahrungsaufnahme mit ihrem Rüssel beobachtet.

Bald schon stand die Freilassung der Falter auf dem Schulhof an. Wir suchten uns ein Stück Wiese mit besonders vielen Gänseblümchen und entließen die Schmetterlinge in die Freiheit.