Archäologie in Titz


Vor einiger Zeit besuchten wir das Amt für Bodendenkmalpflege in seiner Außenstelle in Titz. Dort wurden wir von Frau Stelter empfangen, die uns zunächst einmal erklärte, welche Aufgaben Archäologen genau haben. Zur Veranschaulichung brachte sie uns viele interessante Dinge - teils original, teils nachgebildet - mit.

Im Anschs wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: die Früh- und die Spätschicht. Während die Frühschicht zuerst zur Ausgrabungsstelle durfte, verarbeitete die Spätschicht die entdeckten Funde weiter: Die Stücke müssen gereinigt, getrocknet, sortiert, beschriftet und eventuell repariert werden. Nach einiger Zeit wurden die Aufgaben getauscht.

Nach getaner Arbeit trafen wir uns noch einmal am Ausgrabungsfeld, um unsere Funde gemeinsam zu bestaunen. Der Höhepunkt war, dass wir einen Teil eines römischen Brunnens freilegen konnten. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden. Damit konnten dann die Kinder der 4b, die einige Tage später nach Titz gefahren sind, weitermachen …

Zum Abschluss durften wir noch die altertümliche Dorfanlage besuchen. Ganz schön interessant, wie die Menschen damals gelebt haben.

Leider ging unser Besuch in Titz viel zu schnell zu Ende. Wir haben interessante Dinge gelernt und durften viel selbst ausprobieren. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Stelter bedanken!