Die Raben auf der Suche nach dem Schatz der Buchpiraten


Am Mittwoch, den 15. April, machten wir uns auf den Weg zur Stadtbücherei nach Bergheim. Wir fuhren von Bedburg aus mit dem Zug. Das war aufregend!

In Bergheim angekommen gingen wir ein kleines Stück zu Fuß. Dann waren wir schon an der Bücherei. Bevor es losging frühstückten wir gemeinsam.

Nach der kurzen Pause betraten wir die Bücherei. Wir legten unsere Taschen und Jacken ab und betraten die Kinderabteilung. Wir lernten Paule Pinguin kennen und erfuhren viele interessante Dinge über die Bücherei.

Nach einer kurzen Einführung gingen wir auf die Suche nach dem Schatz der Buchpiraten. Es gab viele schwierige Aufgaben, die wir gemeinsam aber schnell lösten.

Endlich waren die Rätsel gelöst und die Schatztruhe wurde geöffnet! In der Schatztruhe befanden sich schöne Anstecknadeln mit Paule Pinguin.

Da wir die Aufgaben so schnell gelöst hatten, hatten wir noch genug Zeit, selbst die Bücherei zu erkunden und zu lesen.

Schließlich verabschiedeten wir uns von den freundlichen Büchereidamen und gingen in Richtung des Bergheimer Bahnhofs. Unterwegs hatte Frau Hartleb noch eine kleine Überraschung. Wir hielten an der Eisdiele und aßen gemeinsam Eis.

Nun ging es mit der Bahn wieder zu zurück nach Bedburg. Es war ein toller Tag!