Wir forschen im Kinderlabor


An einem Schulvormittag Anfang November wartete Unterricht der besonderen Art auf uns. Frau Heinen besuchte die beiden vierten Schuljahre mit dem ToLinO-Kinderlabor.

Nachdem wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, konnte es auch schon losgehen. Der Englischraum wurde kurzerhand zum Labor umfunktioniert.

Natürlich darf auch die richtige Ausrüstung nicht fehlen - Kittel und Handschuhe sind Pflicht.

Alina und Laura warten gespannt, dass es endlich losgeht. Und auch Jamie und Laura sind startklar…

Beim ersten Experiment werden zunächst Öl und Wasser in ein Gefäß gefüllt. Dann geben wir noch Tinte hinzu. Das ist gar nicht so einfach.

Einige Kinder müssen mit einem Holzstäbchen nachhelfen, damit die Tintenkügelchen durch die Ölschicht nach unten ins Wasser gelangen. Vorsichtig wird die Tinte im Wasser verrührt.

Zum Schluss geben wir noch eine Brausetablette hinzu.

Toll, unsere eigenen Lava-Lampen!

Das zweite Experiment: Der fliegende Teebeutel.

Dazu wird ein leerer Teebeutel aufgestellt und vorsichtig mit dem Feuerzeug angezündet.

Zuerst macht Frau Heinen uns das Ganze einmal vor. Entdeckt ihr den fliegenden Teebeutel?

Danach darf jeder von uns selbst einen Teebeutel zum Fliegen bringen. Da wir hier mit Feuer arbeiten, ist die Schutzbrille ein Muss.

Außerdem experimentieren wir noch mit Rotkohlsaft. Wir wollen herausfinden, was passiert, wenn man den Saft mit anderen Flüssigkeiten mischt. Habt ihr schon eine Idee?

Abhängig von der Flüssigkeit, die wir hinzugeben, verändert der Rotkohlsaft seine Farbe. Interessant!

Zum Abschluss noch ein tolles Experiment: Der Vulkan.

Dazu mischen wir Essig, Spülmittel und Natron. Und sofort fängt es kräftig an zu brodeln.

Das schauen wir uns natürlich noch einmal genauer an.

Nicht nur Lena hatte einen tollen Tag. Uns allen hat das Kinderlabor viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Heinen und auch beim Förderverein, der einen Teil der Kosten übernommen hat. Vielen Dank!