Unsere gemeinsame Lesenacht


Am Freitag den 12.06.2015 trafen sich die Klassen 2a und 2b bei schönstem Sommerwetter auf dem Schulhof, um gemeinsam zu grillen. Während die Eltern den Grill sowie Tische und Stühle aufbauten, durften wir uns mit Wasserpistolen abkühlen und spielen.

Vor dem Essen hatte die Klasse 2b ein Abschiedslied für Frau Leibbrandt einstudiert. Wir sind uns alle einig:

Frau Leibbrandt ist Pädagogin aus Passion!

Das schwierige Lied klappte wunderbar und es flossen auch einige Tränen.

Im Anschluss daran verkündete Frau Hartleb, dass sie weiter die Klassenlehrerin der Raben bleibt. Die Freude war groß!

Nun konnten wir grillen. Dazu gab es ein riesiges Buffet mit leckeren Salaten, Saucen, Brot, Nachtisch und vielem mehr. Es schmeckte alles sehr lecker!

Nach dem Essen spielte Herr Freihals mit einigen Kindern Fußball. Es wurde auch eifrig geschaukelt und geklettert.

Nachdem die Eltern den Grill, die Stühle und alles weitere abgebaut hatten, verabschiedeten sie sich von uns. Nun hatten Frau Leibbrandt und Frau Hartleb eine Überraschung für uns: Ein Eiswagen hielt direkt vor der Schule! Jeder durfte sich ein Bällchen Eis aussuchen.

Nun gingen wir in die Turnhalle und machten es uns gemütlich.

Frau Leibbrandt hatte als Abschiedsgeschenk für jedes Kind aus ihrer Klasse das Buch "Otto der Bücherbär". Auch für die Rabenklasse hatte sie ein Buch. Alle Kinder freuten sich riesig.

Nachdem alle Kinder sich ihr Kuscheltier geholt hatten und sich in den Kreis in der Mitte der Turnhalle gesetzt hatten, las Frau Leibbrandt uns ein wunderschönes Märchen vor: Die chinesische Nachtigall. Wir hörten alle gespannt zu.

Danach schlüpften wir in unsere Schlafsäcke und lasen erst einmal gemütlich. Wir erzählten uns auch spannende Geschichten und lasen einander vor.

Später am Abend schauten wir noch einen Film ("Das tapfere Schneiderlein"), bis wir so müde waren, das einigen schon die Augen zufielen. Wir gingen zurück in die Halle und legten uns schlafen. Einige wenige lasen noch etwas und erzählten leise.

Es dauerte aber nicht lange, bis die letzte Taschenlampe ausgeschaltet war und alle schliefen.

Am nächsten Morgen kamen einige Mamas und bereiteten ein köstliches Frühstück zu. Wir waren total ausgehungert! Einige aßen drei Brötchen!

Es war wunderschön!!!