Unser Fahrradparcours


Kurz vor den Sommerferien stand in den beiden dritten Schuljahren noch der Fahrradparcours an. In den ersten beiden Stunden durfte die Klasse 3a starten. Zuvor hatte Herr Tolksdorf mit einigen hilfsbereiten Eltern die Stationen auf dem Schulhof aufgebaut.

Zunächst erklärte Herr Tolksdorf uns die einzelnen Stationen genau. Dabei mussten alle besonders gut aufpassen.

Der erste Durchgang erfolgte dann noch ohne Fahrrad. So konnten wir die einzelnen Stationen erst einmal kennenlernen.

Dann konnte es endlich losgehen… Der Start war auch gleich die erste Aufgabe: Erst umschauen, dann anfahren.

Alle mussten nach Startnummern geordnet warten, bis sie an der Reihe waren.

Das Spurbrett: Gar nicht so einfach…aber Kai hat das super gemacht.

Das Schrägbrett: Hier musste Alena sich ganz schön konzentrieren.

Die große Acht fahren, ohne ein Klötzchen umzustoßen, hat nicht nur Colin, Max und Lena viel Spaß gemacht.

Der Spurwechsel: Umschauen, die angezeigte Zahl merken und dann auch noch ein Handzeichen geben. Ganz schön viel zu merken! Aber für Hendrik und Erik kein Problem.

Der Bremstest: Hier muss vor der Stange gebremst werden - natürlich ohne, dass diese herunterfällt. Else kommt gerade angefahren. Tim kontrolliert noch einmal, ob er auch mit dem Hinterreifen im aufgezeichneten Rechteck steht.

Auch Jamie und Laura haben diese letzte Aufgabe gut gelöst. Toll!

Nicht nur Jamie, Laura, Letizia, Miriam und Alina hat dieser Vormittag viel Spaß gemacht. Jetzt kann die Radfahrausbildung im vierten Schuljahr kommen. Wir sind bereit!