Besuch von unserer Patenklasse:

Der "Brause-Vulkan"


Weil wir jetzt schon "die Großen" in der Schule sind, haben wir in diesem Schuljahr die Patenschaft für die neuen Erstklässler der Klasse 1a übernommen. Nachdem wir schon zur Frühstückspause ins erste Schuljahr eingeladen worden sind, haben uns die "Elefanten" heute auch einmal besucht.

Lara (1a) und Tim (4a) wollen den anderen Kindern - und natürlich auch den Lehrern - ein tolles Experiment vorführen, das sie zu Hause schon einmal ausprobiert haben. Na, weißt du, was ein "Brause-Vulkan" ist?

Damit auch jeder gut sehen kann, versammeln sich erst einmal alle um einen Gruppentisch. Dann kann es losgehen.

Tim hat schon einen Becher mit Wasser vorbereitet. Sicherheitshalber nehmen wir eine Zeitung als Unterlage. Wer weiß, wie unser Vulkan ausbricht…

Hendrik darf Lara und Tim als Assistent zur Hand gehen. Er gibt einen Spritzer Zitronensaft zu dem Wasser.

Mh, noch sehen wir nichts…

Also schüttet Lara auch noch das Backpulver hinzu. Ob jetzt etwas passiert?

Alle sind ganz gespannt und schauen erwartungsvoll.

Und tatsächlich: Der Vulkan bricht aus!

Noch etwas mehr Backpulver dazu…

…und der Vulkan sprudelt und sprudelt. Wahnsinn!

Experiment geglückt!

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen mit der Elefantenklasse!