Schule früher:

Unser Ausflug nach Bensberg


Im Sachunterricht beschäftigen wir uns im Moment mit dem Leben vor 100 Jahren. Wir haben schon viel zu diesem Thema gelernt. Um einen noch genaueren Eindruck zu bekommen, haben wir gemeinsam mit der Klasse 3b einen Ausflug ins Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bensberg unternommen.

Nach der Busfahrt und einer kleinen Frühstückspause ging es endlich los…

Unsere Lehrerin für den heutigen Tag begrüßte uns.

In einem originalgetreuen Klassenzimmer begann die historische Unterrichtsstunde. Zur Begrüßung stehen natürlich alle Kinder auf.

Jeder Tag begann mit einem Gebet, das zusammen mit der Lehrerin gesprochen wurde. Dazu werden die Hände gefaltet und der Kopf leicht gesenkt.

Während der Unterrichts sitzen wir, wie es sich gehörte: den Rücken gerade, die Füße parallel zueinander auf dem Boden, die Hände nebeneinander auf dem Tisch und den Blick nach vorne gerichtet.

Zu besonderen Anlässen, z.B. zum Geburtstag des Kaisers, kamen die Kinder in ihren Sonntagskleidern in die Schule.

Auch Laura und Hendrik steht die Kleidung von früher gut.

Zur Ausstattung gehörte natürlich auch noch die Schultasche.

Hier erklärt die Lehrerin uns gerade, welche "7 Sachen" in jede Schultasche gehörten: Bibel, Fibel, Rechenbuch, Tafel, Schwamm, Heft und Griffel.

Und damit war unsere Schulstunde auch leider schon zu Ende. Schade!

Während die Klasse 3b an der Unterrichsstunde teilnahm, durften wir uns genauer im Museum umschauen. In verschiedenen Häusern konnten wir entdecken, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben.

Ganz schön interessant!