Sicherheit für Kids


An einem Schulvormittag Ende November bekommen die beiden vierten Schuljahre Besuch von Herrn Meuser. Er hält einen Vortrag zum Thema "Sicherheit für Kids". In erster Linie beschäftigen wir uns mit dem Aspekt "Lärm". Wie wird Lärm gemessen? Wie funktioniert unser Ohr? Wie kann ich mein Ohr vor Lärm schützen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Herr Meuser uns sehr anschaulich.

Diese Themen wollen wir besprechen.

Hier sieht man, wie unser Ohr aufgebaut ist: Ohrmuschel, Gehörgang, Trommelfell, Steigbügel … ganz schön interessant!

Unser Ohr ist sehr empfindlich. Bei zu viel Lärm kann es Schaden nehmen. Gemessen wird Lärm, d.h. die Lautstärke, in der Einheit Dezibel. Rechts siehst du, wie lange man einer gewissen Lautstärke ausgesetzt sein darf, ohne dass das Ohr darunter leidet.

Wir machen den Test: Zunächst einmal ohne Ohrstöpsel. Ganz schön laut! Da hält man sich besser die Ohren zu.

Beim nächsten Durchgang ziehen wir alle ein Paar Ohrstöpsel an.

Der direkte Vergleich zeigt, dass unser Ohr durch die Stöpsel deutlich geschützt wird. Wir können es bei gleicher Lautstärke sehr viel besser aushalten.

Zum Schluss sprechen wir noch über Sicherheit im Alltag. Was kann uns zu Hause, auf dem Schulweg oder in der Schule passieren und wie können wir uns schützen? Wir besprechen mögliche Gefahren und überlegen uns, worauf wir achten müssen. Hier seht ihr zum Beispiel, auf welche Sicherheitskennzeichen ihr achten solltet, wenn ihr Spielzeug kauft.

Genauso wichtig sind solche Gefahrensymbole. Sie zeigen uns an, wenn Dinge für uns schädlich oder gefährlich sind. Als Hausaufgabe gibt Herr Meuser uns mit auf den Weg, dass wir zu Hause einmal schauen sollen, wo wir diese Zeichen entdecken. Vielleicht habt ihr diese Gefahrensymbole auch schon irgendwo gesehen?

Wir haben an diesem Vormittag viel zum Thema "Sicherheit für Kids" gelernt und bedanken uns bei Herr Meuser für den interessanten Vortrag!