Ausflug nach Köln zum WDR


An einem Morgen trafen wir uns nicht wie sonst üblich in der Schule, sondern am Bahnhof in Bergheim-Glesch. Von dort aus machten wir uns mit dem Zug auf nach Köln. Wir fuhren bis zum Hauptbahnhof und machten uns von dort zu Fuß auf den Weg zu den WDR Arkaden. Dort haben wir zuerst einmal in Ruhe gefrühstückt.

Gut gestärkt konnte es dann losgehen. Zu Beginn haben wir einige interessante Informationen über das Fernsehen, den WDR und vieles, was damit zusammenhängt, erhalten.

Um besser zu verstehen, wie Fernsehen funktioniert, haben wir zunächst unsere Wahrnehmung mithilfe der Augen und der Ohren getestet.

Eine besondere Bedeutung hat im Fernsehen diese grüne Wand. Sie wird "Green Screen" genannt. Was man alles mit dem Green Screen machen kann, durften wir dann auch alle einmal selbst ausprobieren. Das hat ganz schön viel Spaß gemacht! Hier seht ihr einige der entstandenen Bilder.

Danach folgte der Höhepunkt unseres Besuchs beim WDR: Wir durften unsere eigene Nachrichtensendung aufnehmen. Dazu wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Moderatoren, Maske, Regie und Technik. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit konnte es losgehen.

Nicht nur die Moderatoren, sondern auch die Kinder von Regie, Maske und Technik haben ihre Sache super gemacht. Klasse!

Während unsere Nachrichtensendung für uns gespeichert wurde, schauten wir uns noch einen kurzen Film über die verschiedenen Sendungen des WDRs an.

Und dann war unser Besuch im WDR Kinderstudio auch leider schon vorbei. Auf dem Weg zum Bahnhof legten wir noch einen Stopp am Rhein ein. Dort genossen wir bei schönem Sonnenschein unser restliches Frühstück.

Nach einem Abstecher in den Kölner Dom traten wir mit dem Zug die Heimreise an. In Glesch wurden wir dann auch schon von vielen Eltern erwartet. Das war ein schöner Tag!