Weihnachtszeit in der 4a


Auch in der Schule ist die Zeit vor Weihnachten natürlich eine ganz besondere Zeit. Hier seht ihr nun, was wir in der Adventszeit erleben und wie wir uns die Zeit bis Heiligabend verkürzen.

Dank Frau Wüstenhagen haben wir einen tollen Adventskranz, an dem wir jede Woche eine weitere Kerze anzünden dürfen. Sieht der nicht toll aus?

Und auch ein Adventskalender darf natürlich nicht fehlen.

In diesem Jahr haben wir noch einen ganz besonderen Kalender: Hinter der großen Landkarte sind 24 kleine Bücher versteckt, jedes Buch zu einem anderen Land. Jeden Tag darf ein Kind ein Türchen öffnen und den anderen Kindern das Buch vorlesen. So erfahren wir eine ganze Menge darüber, wie man Weihnach-ten in anderen Ländern der Welt feiert. Wir haben zum Beispiel gehört, wie Juanito in Bolivien oder Snorri und Ari in Island Weihnachten feiern. Dort gibt es zum Teil ganz andere Bräuche als bei uns. Ganz schön interessant!

Den offenen Anfang nutzen wir in der Vorweihnachtszeit, um gemeinsam diese Geschichte von Cornelia Funke zu lesen. Vielleicht kennt ihr das Buch auch?

Der Nikolaus hat die beiden vierten Schuljahre in diesem Jahr schon einen Tag früher als sonst besucht. Oder war es doch der Weihnachtsmann? Was genau der Unterschied zwischen den beiden ist, haben wir in einer tollen Aufführung noch einmal genau erfahren. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den beiden mitwirkenden Vätern!

Danach haben wir das Stück noch unserer Patenklasse, den Elefanten, vorgestellt. Und weil das ganz schön anstrengend war, gab es im Anschluss ein gemeinsames Frühstück. Wir bedanken uns bei den Eltern und Großeltern ganz herzlich für die leckeren Hefezöpfe, die verschiedenen Marmeladen und alles weitere. Es war seeeehr lecker!

Am Nikolaustag wartete dann eine weitere tolle Überraschung auf uns: Wir bekamen Besuch vom "Cirkus Ramponelli". Das hat Spaß gemacht!

Ein weiterer Höhepunkt war das Plätzchen backen. Frau Zesin bereitete den Teig vor und viele Mütter kamen an einem Schulvormittag zum Helfen. Für die zahlreichen helfenden Hände möchten wir uns bedanken! Passend zum Lied "In der Weihnachtsbäckerei" wurde fleißig Teig ausgerollt und Plätzchen ausgestochen. Zum Abschluss mussten diese natürlich noch verziert werden. Dabei galt: Je bunter, desto besser!

Kurz vor den Ferien haben wir vor den Eltern dann noch das Stück "Der Weihnachtsstern" von Marcus Pfister aufgeführt. Es erzählt die Geschichte der Nacht, in der das Jesuskind geboren wurde.

Ein schöner Abschluss der Weihnachtszeit in der Schule war das Weihnachtssingen mit allen Klassen in der Kirche. Dort hat jede Klasse einen Beitrag vorbereitet und viele Weihnachtslieder haben wir alle zusammen gesungen. Wir haben gemeinsam mit der 4b "Sehnsucht nach dem Frieden" und "Feliz Navidad" vorgetragen.

Letizia hat sich sogar getraut, "Ihr Kinderlein kommet" alleine zu singen und dazu auf der Gitarre zu spielen. Hier übt sie gerade noch einmal in der Klasse.

Die Klasse 4a wünscht schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!