Bälle, Bälle, Bälle, Bälle….


In unserem Deutschbuch geht es im 2. Kapitel um Bälle und Ballsportarten. Und dass Ball nicht gleich Ball ist, zeigt unsere kleine Ausstellung. Hier ein paar Beispiele:

Der Kricketball sieht fast so aus wie ein Schlagball und fühlt sich auch so an.

Nicht jeder Ball ist rund - mit diesem "Ei" wird Football gespielt.

Dieses Muster ist typisch für einen Fußball, aber der Fußball ist aus Leder. Dieser Ball ist aus Schaumstoff und unser Pausenball.

Klein und aus Gummi ist der Squashball. Squash ist so eine Art Tennis. Dabei stehen die Spieler nebeneinander und spielen nicht über ein Netz, sondern gegen eine gegenüberliegende Wand.

Mit einem Tennisball aus Schaumstoff spielt man Softball.

Ein Ball zum Spielen und Lernen. Der passte gut, weil wir im Sachunterricht gerade Kontinente und Europa zum Thema hatten.

Manchmal tut die Berührung mit Bällen nicht weh, sondern ist äußerst angenehm. Der grüne Noppenball und auch der Igelball können zur Massage eingesetzt werden. Es sind "Gesundheitsbälle".

Auch diese beiden Bälle sind aus einer physiotherapeutischen Praxis. Sie sind schwerer als man denkt. Das Material ist sehr weich und empfindlich. Sie fühlen sich angenehm an.

Auch dieser Ball ist aus einer Praxis. Könnt ihr schätzen, welchen Durchmesser dieser Ball hat? Zum Vergleich seht ihr eine Bank mit auf dem Bild.

Wer spielt denn eigentlich regelmäßig eine Ballsportart? Gibt es Kinder, die nur wenige Ballsportarten kennen oder gibt es Kinder die gar keine spielen? Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen?

Wir haben unsere Vermutungen, wissen aber nicht, ob das tatsächlich so ist. Darum haben wir einen Fragebogen zusammengestellt. Für unsere Klasse haben wir ihn auch schon ausgefüllt. Die Auswertung ist mehr Arbeit als wir gedacht haben. Auf das Ergebnis sind wir gespannt.