Das Indianerschuljahr


Nach den Herbstferien war freitags in der 4. Stunde immer Lektürezeit. Wir haben uns gegenseitig aus "Kleiner Wa-gusch" von Käthe Recheis vorgelesen. Viele Wochen begleiteten wir den kleinen Wa-gusch, seine Großmutter und seine Freundin Min-di.

Natürlich haben wir in dieser Zeit viele interessante Sachen über Indianer gelernt.

Neben Traumfängern bastelten wir auch Tipis und kleine Indianerfiguren.

Dann kamen wir auf die Idee ein eigenes Indianerbuch zu schreiben. Die Geschichten, die wir alleine oder mit einem Partner schreiben durften sind fertig und alle auf dem PC getippt, aber uns fehlt noch die Gestaltung der Titelseite.

Dann stellen wir unser Geschichtenbuch vor! Versprochen!

Am Ende des Schuljahres feiern wir mit der Klasse 3a zusammen unser großes Indianerfest. Eltern, Verwandte und Freunde laden wir zu unserem Musical "Nu Tao- Kind der Erde" ein.

Seit Wochen lernen wir die Texte, studieren die Tänze ein und proben die Lieder. Auch um die Kostüme müssen wir uns kümmern.

Wir verzieren die Kleider für die Frauen des Indianerdorfes mit Federn und Perlen.

Kevin kümmert sich gerade um das Kostüm des Regengottes.

Sena und Linda haben alles Verschönerungsmaterial mit Stecknadeln an seinem richtigen Platz befestigt, bevor sie den Schmuck festnähen.

Die Federn sind so leicht. Ständig fliegen sie umher. Emelie hat schon viele am Kleid befestigt.

Sven spielt im Musical den Häuptling. Zusammen mit Devyn arbeitet er an seinem Kostüm.

Sarah verziert den Saum eines Kleides mit Korkscheiben. Die Schwierigkeit ist dabei, mit der Nadel durch den Kork zu stechen und die Nadel dann herauszuziehen. Da braucht man viel Geduld und Kraft in den Fingern.

Manche Kleider sind etwas weit. Emelie näht sie an der Seite ab.

Alles was fertig ist kommt auf einen Bügel, versehen mit dem Namen des Schauspielers und seiner Rolle im Musical. Doch bevor die Sachen endgültig auf unserem großen Garderobenständer landen, kommen sie zur Bügelstation. Zina gibt dem Kostüm des Windgottes gerade den letzten Schliff.

Es gibt noch viel zu tun im Indianerschuljahr.