Das Layout für unser Indianerbuch


Für diesen Schultag haben wir uns die Gestaltung unseres Indianerbuches vorgenommen. Aus allen Vorschlägen für den Titel haben sich die meisten von uns für "Die Abenteuer der kleinen Indianer" entschieden. Nun müssen wir den Text noch gestalten. Zu den einzelnen Geschichten kommen Fotos unserer selbst gebastelten Tippis und Figuren. So wollen wir auch weiter vorgehen: Landschaften bauen, fotografieren und dann am PC in den Text einfügen. Also bilden wir drei Gruppen: Gruppe "Dorf", Gruppe "Fluss - Kanu" und die Gruppe "Wald - Ponys"

Auf unserem Schulgelände finden wir das nötige Material. Einige Kinder haben von zu Hause auch Torf und Moos mitgebracht. Hier soll unsere kleine Waldlandschaft entstehen. Natürlich arbeiten wir mit allen Tricks. Zweige als Bäume an Steinen befestigen, damit sie als Bäume stehen bleiben.

Zina und Dana sind mit dem Dorf beschäftigt. Die Feuerstelle kann man schon erkennen. Mit Krepppapier gestalten sie später die Flammen.

Mit blauem Krepppapier, Sand aus unserer Sprunggrube und Steinen entsteht auf diesem Tisch gerade die Flusslandschaft. Kevin hat vom letzten langen Wochenende einige Muscheln von Ameland mitgebracht.

Da in einigen Texten Stromschnellen vorkommen, legen sie Steine in den Fluss. Mit Pflanzen wird die Landschaft verschönert.

Bevor wir fotografieren können, müssen wir uns etwas für den Hintergrund suchen. In der großen Indianerkiste finden wir ganz dunklen Stoff.

In unseren Text fügen wir dann die bearbeiteten Bilder ein. Zum Beispiel so:

Unser Dorf von oben

und von vorne:

Im Zoom:

Unsere Landschaft für die Ponys ist auch fertig. Als Hintergrund haben wir hier "Winterumhänge" für Rosen gewählt.

Ausschnitte aus unseren Landschaften werdet ihr in unserem Buch wiederfinden. Der Computer macht es möglich.