Raus in die Natur


Was für ein herrlicher Spätsommertag in der zweiten Septemberwoche- eigentlich viel zu schön um im Klassenraum zu sitzen. "Genau so ein Tag bietet sich sehr gut an für Natur-Mandalas", muss sich auch unsere Kunstlehrerin Frau van Ackern gedacht haben. Nach dem wir die Aufgabe besprochen hatten, ging es hinaus in die Natur. Wir mussten nicht weit gehen, denn auf unserem Schulgelände sind wir von Natur umgeben. Und so ging es auch schon gleich los mit der Arbeit.

Carlotta und Niklas:

"Mandalas müssen immer symmetrisch aufgebaut sein. Wir haben mit dem äußeren Rahmen angefangen, einem Rand aus Zweigen der Trauerweide."

Devyn, Sven und Kevin:

"Wir haben in der Mitte angefangen. Sven und Devyn haben die Steine gesammelt. Das mit den Steinen war Svens Idee. Kevin hat sich um die Blätter gekümmert. Die Ideen wie wir das Material gelegt haben, kamen bei der Arbeit. Wir haben unsere Ideen gemischt."

Emelie, Claire und Darja:

"Zu Beginn klappte es nicht ganz so gut, weil wir uns nicht richtig einigen konnten. Dann hat Emelie einfach mal in der Mitte angefangen zu legen und das gefiel uns anderen gut. Von da an wurde unser Bild immer schöner und größer. Am Ende fanden wir alles richtig toll, besonders die Mitte."

Tim, Tarik und Noah:

"Tarik und Noah besorgten unsere Materialien. Tim sortierte in der Zeit die verschiedenen Dinge und begann das Mandala zu legen. Wir alle drei suchten nach Verbesserungsvorschlägen, sodass in dem Mandala Ideen von uns allen sind. Den Rand haben wir zum Schluss mit Moos gelegt."

Sena:

"Ich wollte heute mein Mandala alleine machen, weil ich eine eigene Kreation legen wollte. Ich hatte so viele Ideen im Kopf. Ich habe mir immer wieder neue Materialien geholt. Die Mitte habe ich mit Federn und Beeren gestaltet."

Jan und Yannik:

"Wir haben außen angefangen und so die Größe bestimmt. Dann haben wir Material für die Mitte gesammelt. Wir mussten aber den Außenkreis vergrößern, weil nicht alles reingepasst hätte. Den Zwischenraum haben wir dann mit Blättern und Blumen gestaltet."

Rosa und Sarah:

"Bei uns hat jeder seine Ideen zuerst alleine gelegt. Dann haben wir gemeinsam weitergemacht. Rosa hat mit den großen Blättern angefangen und Sarah hat Beeren und Blüten als Schmuck in die Mitte gelegt. Den äußeren Rand haben wir wieder gemeinsam gelegt."

Zina und Linda:

"Zuerst wussten wir gar nicht was wir machen sollten. Wir hatten irgendwie keine Idee. Dann sind wir losgezogen und haben uns jede Menge unterschiedliches Material gesucht. Und mit dem Material kamen uns Ideen. Die Arbeit hat uns dann richtig Spaß gemacht."

Unsere Mandalas wurden dann an den nächsten Tagen von unseren Mitschülern bewundert - Kunst auf dem Schulhof. Aber was uns besonders gefreut hat: Keiner hat unsere Kunstwerke mutwillig zertstört.