"Wirbel im Rathaus" - der Vorlesetag in unserer Klasse


Am 20. November feierten wir den Vorlesetag an unserer Schule. Wie schon in den letzten Jahren kamen viele Gäste zum Vorlesen in unsere Klassen.

Bei uns sollte aus "Wirbel im Rathaus" vorgelesen werden. Wir waren sehr gespannt.

Und wer passt dazu besser zum Vorlesen als ein richtiger Bürgermeister. So durften wir bei uns Herrn Sascha Solbach begrüßen, den Bürgermeister unserer Stadt. Er kam zusammen mit der Autorin des Buches, Frau Susana dos Santos, die gemeinsam mit anderen dazu die Idee hatte. Auch Kinder können sich schon für Politik interessieren.

Herr Solbach erzählte zuerst ein wenig über seine Arbeit als Bürgermeister. Er hat auch noch seine Bürgermeisterkette, die er im letzten Jahr von unserer Klasse an Karneval überreicht bekam. Das hat uns natürlich besonders gefreut.

Es dauerte nicht lange und wir hörten gespannt zu.

Zwischendurch besprachen wir immer wieder Begriffe, die im Buch vorkamen, wie Stadtrat, Ratssitzung, Wahlen und so weiter.

Die Geschichte um Julia, der Tochter des Bürgermeisters und ihrer Freunde aus Wildenburg, die lieber einen großen Freizeitpark für ihren Ort als ein großes Einkaufszentrum haben wollen, wurde immer spannender.

Nein, so ein Pech? Es klingelte! Die 4. Stunde war vorüber. Zu gerne hätten wir erfahren wie es in der Geschichte weitergeht. Und da kam die Überraschung: Frau dos Santos und Herr Solbach hatten für jeden von uns ein Buch dabei.

Und richtig wertvoll wurde es für uns, als Frau dos Santos es jedem signierte…..

……… und Herr Solbach natürlich auch.

Am Ende bedankten wir uns recht herzlich bei unseren Gästen. Noah überreichte Herrn Solbach ein kleines Dankeschön und sprach ein paar Worte.

Genauso machte es Darja bei Frau dos Santos.

Mal wieder ein tollerSchultag!