Sachunterricht mit der TuWas-Kiste

oder

wenn Elefanten zu Wissenschaftlern werden…


Bereits vor den Herbstferien mach-ten wir uns startklar für eine neue, spannende Herausforderung im Sach-unterricht: Experimente zum Thema Veränderungen.

Bevor es richtig los gehen konnte, einigten wir uns alle auf wichtige Regeln für das Experimentieren. Damit wir auch immer an diese Regeln denken, haben wir einen Sicherheitsvertrag unterschrieben.

Danach ging es auch schon mit dem ersten richtigen Experiment los. Wir untersuchten, was passiert, wenn man eine Tablette in einen Becher mit Wasser legt.

Wie ihr seht, nehmen wir es beim Experimentieren ganz genau und beobachten alles mit einer Lupe. Schließlich darf uns kein Detail entgehen, es könnte ja wichtig sein!

Genaues Beobachten allein macht einen Elefanten jedoch noch nicht zu einem richtigen Wissenschaftler. Er muss seine Beobachtungen auch protokollieren. Das bedeutet, er muss genau aufschreiben, was er bei seinem Experiment beobachtet hat. Nur so kann er später Rückschlüsse aus seinen Experimenten ziehen. Eine angeregte Diskussion mit einem Wissenschaftskollegen darf hierbei natürlich nicht fehlen, aber seht selbst!

Die nächste Sachunterrichtstunde war dann noch spannender als die erste. Wir mussten uns eine Methode überlegen, wie wir einen Eiswürfel so schnell wie möglich zum Schmelzen bringen. Es war alles erlaubt: Drauf sitzen, reiben, in die Sonne legen, zerhacken…

Doch welche Methode ist die beste? Da half nur eines:

AUSPROBIEREN!

Also starteten wir ein Schmelzwettrennen. Auf die Plätze, fertig, SCHMELZT…

Es war so aufregend, dass wir am Ende gar nicht wussten, wer überhaupt gewonnen hat.

Anschließend beschäftigten wir uns dann mit der Frage, ob Wasser eigentlich verschwindet, wenn es trocknet. In Wissenschaftssprache heißt das übrigens verdunsten!

Dazu führten wir wieder ein Experiment durch und fanden heraus, dass Wasser nicht nur flüssig und fest (Eiswürfel) sondern auch gasförmig sein kann. Das erstaunlichste ist aber, dass sich Wasser in alle diese Eigenschaften verändern kann und genau das haben wir mit unseren Experimenten herausgefunden!

VERÄNDERUNGEN von Wasser:

  • Gefrieren: flüssig → fest
  • Schmelzen: fest → flüssig
  • Verdunsten: flüssig → gasförmig
  • Kondensieren: gasförmig → flüssig

Ihr seht also, wir werden im Sachunterricht zu richtigen Wissenschaftlern. Nicht, dass wir am Ende alle graue Haare und eine Brille haben…