Schule ohne Rassismus

Igelklasse setzt sich gegen Rassismus ein


Anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Igelklasse auch im Nachgang dieser Wochen immer wieder über das Thema gesprochen und mit vielen kleinen Aktionen daran erinnert, dass wir eine Klasse ohne Rassismus sind und unsere Schule ebenfalls.

Uns ist es wichtig, dass jedes Kind so sein darf wie es ist und wir alle freundlich und fair miteinander lernen, spielen und lachen. Mit unserer Parallelklasse sind wir seit der ersten Klasse sehr verbunden und haben sie deshalb zu uns eigeladen, um ein Zeichen zu setzen. Wir wollten zeigen, dass wir in unserem Jahrgang fest zusammenhalten.

Gemeinsam haben wir das Bilderbuch "Vielleicht" gelesen, indem es um besondere Begabungen eines jeden Menschen und insbesondere Kindes geht. Wir haben festgestellt, wie kunterbunt und vielfältig wir sind und jedes Kind hat dazu ein kleines Kind gestaltet. Einige Kinder haben sich mit ihren Lieblingskleidungsstücken gemalt, andere haben ihre Hobbys in den Umriss gemalt. Außerdem wurden Lieblingsfarben genutzt, besondere Talente hineingeschrieben oder sogar spätere Berufswünsche - eben alles was das jeweilige Kind ausmacht.

Alle "gestalteten Kinder" haben wir dann auf ein großes Plakat geklebt und es in den Flur gehängt, sodass Zebras und Igel es sehen können und sich jeden Tag an ihren Zusammenhalt und ihr freundliches Miteinander erinnern.

Wir sind bunt und das ist gut so!

Die Igelklasse hat auch bei der Arbeit an den ETEP-Klassenzielen an dieses Thema gedacht und die Wochen unter dem Motto "Wir sind freundlich und fair" begangen. Jeden Tag haben wir aufs Neue versucht besonders auf darauf zu achten, dass wir uns rücksichtsvoll und respektvoll gegenüber anderen verhalten. Wir als Igelklasse wollen an der AHS unseren Beitrag leisten, dass wir den Titel "Schule ohne Rassismus" nicht nur tragen, sondern auch im Alltag leben.

Als Zeichen dafür haben wir wie die anderen Klassen der AHS auch eine Flagge für unsere Klasse bekommen. Die Igel haben alle darauf unterschrieben und wir haben sie gut sichtbar vorne in unserer Klasse aufgehängt.