Anton-Heinen-Schule


Bitte denken Sie daran, dass das Schulgelände zur Zeit nur entsprechend der 3G-Regel und mit Maske betreten werden darf!


Herzlich Willkomen zum Informationsabend für die Schulneulinge

Wir freuen uns, Sie am 4.10. um 18:00 Uhr zum Informationsabend für die Schulneulinge 2022/2023 in der Turnhalle der Anton-Heinen-Schule begrüßen zu düfen.

Bitte denken Sie daran, dass die 3G-Regel auch für die Informationsveranstaltung gilt.

Danke und bis Montag!


Eine gute Woche für die Verkehrssicherheit

In dieser Woche haben wir gleich drei Schritte zu mehr Verkehssicherheit für unsere Kinder gemacht:

Sicherheitswesten, Hol- und Bringzone und Elternlotsen

Ein Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights.


Am 7.9. besuchten uns die Wertstoffprofis mit ihrem Lerntheater und machten uns wieder Hoffnung auf ein bunteres Schulleben – natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften.

Einen Bericht dazu findet sich unter Schulleben/Fachleute


Am Donnerstag konnten wir die neuen ersten Schuljahre begrüßen.

Trotz Corona war es eine schöne Feier. Ein kurzer Bericht findet sich unter Klassen/1A, Klassen/1B oder Klassen/1C.


Am Mittwoch kamen die 2. bis 4. Schuljahre wieder aus den Ferien zurück:

Herzlich Willkommen!


Herzlich Willkommen (zurück)!

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Fuchs-, der Waschbär- und der Fledermausklasse!

Details zu eurer Einschulungsfeier findet ihr unter dem Menüpunkt "Einschulung".

Aber auch allen anderen Kindern und dem Team der AHS wünschen wir ein schönes Schuljahr 2021/2022!

Wir freuen uns, euch am Mittwoch, dem 18.08. wieder zu sehen!


Die Materiallisten für das neue Schuljahr finden sich unter den Informationen zur Einschulung


Die letzte Schulwoche in diesem turbulenten Schuljahr war voller Ereignisse: Eine neue Lieferung für unsere Bücherei, Eisessen und die Verabschiedung der 4. Schuljahre.

Ein Bericht findet sich unter Förderverein/Ereignisse

Wir sagen Danke und wünschen:

Schöne Ferien!


Wir haben einen verletzten Igel gefunden, der jetzt im Tierheim gepflegt wird.

Die Geschichte des Igels könnt ihr unter Schulleben/Highlights nachlesen.


Heute haben wir in der Notbetreuung mit den neuen Corona-Tests begonnen. Für die Kinder stellen sie eine deutliche Vereinfachung im Vergleich zu den bisherigen Schnelltests dar.

Hier können Sie einen Eindruck gewinnen, wie diese neuen Lollitests ablaufen


Heute konnten einige Kinder aus allen Jahrgängen unserer Schule indirekt dem Bürgermeister Fragen zum Thema Strukturwandel stellen

Ein kurzer Bericht zum Videodreh findet sich unter Schulleben/Fachleute


Seit dem 12.04. müssen alle Personen die am Schulbetrieb teilnehmen (Kinder, Lehrer, …) zweimal in der Woche einen Corona-Schnelltest durchführen.

Einen Eindruck, wie der erste Schülertest abgelaufen ist findet sich in den Seiten zum Schulbetrieb während Corona.


Frohe Osterferien

Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen Gaben bedanken, die auch dieses Jahr trotz Corona für die Tafel Bedburg vor den Osterferien zusammengekommen sind.

So können wir auch in diesem Jahr einigen Mitmenschen das Osterfest ein wenig verschönern.

Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht allen ein gesundes und erholsames Osterfest und hofft auf ein Wiedersehen nach den Osterferien.

Bleiben Sie gesund!


Herzlichen Glückwunsch!

Unser OGS Koordinator Dombel Joao hat nach 1,5 Jahren seinen Aufbauausbildungsgang „Offene Ganztagsschule“ des LVR-Berufskollegs Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen.

Weiterhin gratulieren wir Frau Marion Brings zu dem erfolgreichen Bestehen des "SchulTag Grundkurses".


Frühjahrsputz

Leider können wir dieses Jahr nicht an dem traditionellen Frühjahrsputz als Schule teilnehmen. Dennoch wünschen wir aber allen Kindern und Eltern viel Spaß und gutes Gelingen!


Unser Schulsozialarbeiter Herr Reelfs hat Web-Tipps für Kinder, die Familie und Erziehungsberechtigte zusammengestellt.

Diese finden sich auf den Seiten der Schulsozialarbeit.

Wir wünschen allen viel Kraft!


Frohes neues Jahr!

Das Team der AHS wünscht ein frohes neues Jahr 2021!


Am Freitag den 20. November war bundesweiter Vorlesetag. Coronabedingt konnten wir dieses Jahr leider nicht den traditionellen Besuch von verschiedenen Lesepaten aus Bedburg bekommen.

Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen den Vorlesetag zu begehen. Ein kurzer Bericht findet sich unter Klassen/2a


Vielen Dank Herr Bürgermeister!


Am Montag, dem 09.11.2020 klingelte es an unserer Schultür: eine Lieferung der Bäckerei Borghs und Cüpper mit 8 riesengroßen und über 200 kleinen Weckmännern. Bestellt schon vor längerer Zeit als Überraschung für unsere Schule - spendiert durch den Bürgermeister Sascha Solbach.

Ein Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights


Gerne hätten wir auch beim diesjährigen Demokratie-Forum wieder mitgemacht - doch aufgrund der Pandemie entfällt dieses leider.

Wie gut, dass die Partnerschaft für Demokratie in Bedburg schon zu Beginn der Pandemie eine kreative Idee hatte, trotz Abstand ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Und da waren natürlich auch wir mit dabei!

Ein kurzer Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights


Auch in diesem Herbst hat wieder die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins stattgefunden. Das Ergebniss: Unser Förderverein hat einen neuen Vorstand! Einen kurzen Bericht finden Sie auf den Seiten unseres Fördervereins

.

Wegen Corona können wir in diesem Jahr leider keinen Tag der offenen Tür anbieten. Wir haben aber unter dem Menüpunkt "Rundgang" einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule eingerichtet.

Viel Spaß!


Unser Schulsozialarbeiter hat uns auf ein Angebot der Stadt Bedburg, die "Herbstferienspiele 2020", hingewiesen. Weitere Informationen dazu finden sie in dem

Flyer Herbstferienspiele


Herzlich Willkommen

Ganz besonders begrüßen wir natürlich unsere neuen Mitschüler aus der Erdmännchen- und Drachenklasse!

Aber auch allen anderen Kindern und dem ganzen Team wünschen wir ein schönes Schuljahr 2020/2021!


Weitere Neuigkeiten