Unsere Aktionen rund um die internationalen Wochen gegen Rassismus


Als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist es für uns selbstverständlich, auch an dem Projekt "1 Kreis - 10 Kommunen - 1 Fahne - 1 Botschaft" mitzumachen. Auch wir wollen als Schule Flagge zeigen gegen jegliche Form von Ausgrenzung. Wir sind eine bunte Schulfamilie, vielfältig und voller unterschiedlicher Chancen und Möglichkeiten. Wir halten zusammen. Die große Fahne soll uns dabei helfen, uns an diese Werte zu erinnern und immer weiter daran zu arbeiten.

Auf diesem Weg werden wir schon seit Jahren unterstützt durch das Programm "Demokratie leben" in Bedburg, dem wir schon viele Projekte zu verdanken haben.

In diesem Fall wurden uns viele Pakete Buntstifte und Malvorlagen gespendet, mit denen die Kinder die Welt so bunt malen können, wie sie ist - nämlich mit Stiften in den verschiedenen Hautfarben. Vielen Dank für das tolle Geschenk - und es kam zur rechten Zeit…

… wie zum Beispiel für das tolle Projekt der beiden Patenklassen 1a und 3a. Hierbei ist ein tolles Banner entstanden mit den Fahnen aller Nationalitäten an unserer Schule. Weitere Informationen über das Projekt folgen noch.

Und immer wieder werden wir unterstützt durch unseren Förderverein - ganz unterschwellig und unbürokratisch -- hier vertreten durch Frau Küpper und Frau Eeckhoudt.

Geschenkt wurde uns in diesen Wochen unsere so sehr ersehnte "Freunde-Bank". Die Idee haben wir durch das wunderbare Bilderbuch "The buddy bench" erhalten - das mit den Kindern in Deutsch oder auch original in Englisch gelesen worden ist.

Hierin werden ganz viele Kinder vorgestellt, die aus den verschiedensten Gründen beim Spiel auf dem Schulhof keinen Anschluss finden können - etwa weil sie zu schüchtern sind, weil sie vielleicht einen Sprachfehler haben, weil sie neu sind, weil sie nicht schnell laufen können, weil sie sich einfach nicht trauen zu fragen, weil, weil, weil,…. Sie werden einfach übersehen.

Was können Kinder tun, die einfach übersehen werden - oder sich nicht trauen? Sie setzen sich auf unsere neue Bank und zeigen so, dass sie Anschluss suchen.

Und alle Kinder auf dem Schulhof sehen sie - und haben die Möglichkeit, sie zum Mitspielen aufzufordern. Eine Chance, dass noch mehr Kinder zu wahren PausenHelden werden können.

Vielen Dank! Wir werden die Bank in Ehren halten und darauf achten, dass sie auch in diesem Sinn verstanden und genutzt wird.

Noch vor den Osterferien konnten wir weiterhin wieder zwei Gottesdienste feiern - für die 1. und 2. Schuljahre und für die 3. und 4. Schuljahre.

Es waren Friedensgottesdienste - und so passten natürlich auch unsere Flagge und das Banner aus dem Projekt des 1. und 3. Schuljahres wunderbar zur Botschaft.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Pfarrer Müller und Frau Bacher bereit waren, unsere Fahne zu segnen, die wir nach den Osterferien auch an unserer Schule als Zeichen für unsere guten Vorsätze anbringen werden.

In die Osterferien bin ich dann auch dank der großzügigen Spenden der Kinder und Eltern nicht mit leeren Händen gegangen. Ganz im Gegenteil: auch in diesem Jahr konnte ich der Bedburger Tafel wieder eine große Autoladung voller Lebensmittelspenden bringen.

Informationen zum Projekt "Coole kids" in den 2. Schuljahren folgen noch.

Frohe Ostern für alle und ein großes Dankeschön an alle, die bei diesen Projekten unterstützt haben und beteiligt waren.