Informationen zum Schulstart 2024/2025

Liebe Eltern,

die Anton-Heinen-Schule ist eine wachsende Gemeinschaftsgrundschule mit zurzeit 330 Schülerinnen und Schülern. Ergänzt werden die Lehrkräfte durch unsere sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase, unseren Schulsozialarbeiter, zwei Alltagshelferinnen, die Fachkräfte der offenen Ganztagsschule sowie zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen und außerschulische Kooperationspartner, die mit uns ein aktives und kindorientiertes Schulleben gestalten.

Unsere Kinder werden jahrgangsbezogen im Klassenverband unterrichtet, so dass eine vertrauensvolle Lernatmosphäre in konstanter Lerngruppe die Grundlage für unser Arbeiten darstellt, die durch unseren offenen Anfang noch unterstützt wird.

Alle Klassenräume sind mit digitalen Whiteboards ausgestattet. Mit unseren Tablets und Laptops sorgen wir für einen frühzeitigen, sicheren, aber auch reflektierten Umgang mit den „neuen Medien“.

Ebenso wichtig ist uns die Werteerziehung. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ legen wir viel Wert auf ein friedliches Miteinander und nehmen regelmäßig an Aktionen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Bedburg teil. Mit unseren vielfältigen AGs wird unser Schulleben noch bunter, und die Kinder werden in ihren Interessen und Neigungen gefördert. Denn nur mit Schulfreude kann eine Lernmotivation langfristig aufgebaut und gesichert werden.

Um den individuellen Fähigkeiten, Emotionen und Verhaltensweisen der Kinder gerecht zu werden, haben wir ausgebildete „ETEP“- Lehrkräfte („Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik“), die als Multiplikator dafür sorgen, dass wir in allen Klassen die Stärken der Kinder in den Blick nehmen und sie gezielt in den verschiedenen Bereichen und Schwerpunkten fördern und fordern. Auch an Wettbewerben nehmen wir gerne und regelmäßig teil.

Für die sportlichen Bereiche stehen uns eine Mehrzweckhalle und eine große Schulwiese mit Laufbahn und Sprunggrube direkt auf dem Schulgelände zur Verfügung. Generell bietet unsere Schullandschaft mit der großen Grünfläche, mehreren Ruhezonen und den verschiedensten Spielgeräten auch in der Pause den Kindern ausreichend Raum zur Entspannung und auch zum Austoben.

Unsere gemütliche Schulbücherei, in der die Kinder wöchentlich Bücher ausleihen können, dient außerdem noch als zusätzliches Pausenangebot.

Im musikalischen Bereich haben wir zwei besondere Projekte zu bieten: Zum einen die vom Land geförderte Teilnahme am „JeKits“ Programm (Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule La Musica ab der 1. Klasse), zum anderen den regelmäßigen Musikworkshop mit dem kanadischen Sänger und Songwriter Paul O`Brien.

Im Rahmen der Gesundheitserziehung sind das tägliche gemeinsame, gesunde Frühstück sowie die regelmäßige Zahnprophylaxe für uns selbstverständlich. Außerdem nehmen wir auch an dem Projekt „Gesund macht Schule“ teil, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Bewegungs- und Ernährungsverhalten der Kinder mit der Unterstützung einer Patenärztin in allen Jahrgangsstufen zu verbessern. Auch bei unserer weiteren Präventionsarbeit stehen uns der schulzahnärztliche Dienst, der Verkehrssicherheitsberater der Polizei und die Brandschutzerzieher der Feuerwehr zur Seite.

„Lernen für das Leben“ ist ein zentraler Gedanke der Anton-Heinen-Schule. Ortsansässige Handwerksbetriebe und unterschiedliche außerschulische Lernorte sollen den Kindern vielfältige Handlungserfahrungen bieten. Auch unseren Sachunterricht bereichern wir in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer durch das Projekt TuWas!, in dem uns regelmäßige Experimentiereinheiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zur Verfügung gestellt werden.

Ritualisierte Feste und Feiern, wie zum Beispiel Sommerfeste, die jährliche Beteiligung am Adventsbasar oder die Gestaltung des Adventskalenders in Alt-Kaster, stärken zudem das Gemeinschaftsgefühl und lassen Kinder und Eltern Schule - neben dem Lernen - auch einmal anders erleben.

Natürlich können wir Ihnen hier nur einen kleinen Einblick in unser aktives Schulleben ermöglichen. Weitere interessante Aspekte können Sie hier auf unserer Homepage entdecken bzw. hier über das Kontaktformular gerne mit uns persönlich in Verbindung treten.

Wir freuen uns auf eine schöne Schulzeit mit Ihrem Kind und Ihnen und hoffen, Sie an unserem Informationsabend herzlich begrüßen zu dürfen.

Susanne Leibbrandt, Schulleiterin