Wir züchten Schmetterlinge

Tu Was - Projekt in der Igelklasse


Die letzten Schulwochen waren noch mal richtig spannend und aufregend, denn wir haben tierischen Besuch bekommen und durften beobachten und forschen.

Wir haben Schmetterlinge gezüchtet.

Zu Beginn haben wir in unserer Klasse alles vorbereitet und dann sind kleine Raupen bei uns eingezogen. Jedes Kind hat einen Becher mit Raupenfutter vorbereitet damit sich die Raupe auch wohlfühlt und immer genug zu fressen hat.



Die Raupen haben wir natürlich ganz genau beobachtet und gründlich unter die Lupe genommen.

Mit den Raupen muss man sehr vorsichtig umgehen.

Wir haben uns die Körperteile der Raupe genau angeschaut und vieles über sie gelernt. In unserem Forscherheft haben wir alles was wir beobachtet und herausgefunden haben aufgeschrieben.

Unsere Raupen sind schnell gewachsen und immer größer geworden. Wir konnten sehen wie sie sich häuten, denn ihre Haut wächst nicht mit. Außerdem spinnen sie Seidenfäden, die wir mit unseren Lupen gut sehen konnten.

Nach einiger Zeit haben die Raupen sich dann zum letzten Mal gehäutet und danach verpuppt. Sie hängen kopfüber und bewegen sich gar nicht mehr. Nach ein paar Tagen haben wir die Puppen in die Flugnetze umgesetzt.

Sehnsüchtig warteten wir darauf, dass unsere Falter schlüpfen.

Als wir dann am Montagmorgen in die Klasse kamen, begrüßten uns schon einige Schmetterlinge. Das war aufregend!

Wir konnten die leeren Hüllen der Puppen sehen. Die Falter flogen munter durch das Flugnetz.

Unsere Schmetterlinge sind Distelfalter. Ihre Flügel sind orange und schwarz.

Wir mussten sehr genau hinsehen um zu erkennen, dass sie 6 Beine und 4 Flügel haben. Ihre Fühler konnten wir gut erkennen.

Im Klassenkalender haben wir alles Wichtige eingetragen und den Lebenszyklus des Schmetterlings festgehalten.

Da es in dieser Woche sehr heiß war, wollten wir die Schmetterlinge sehr bald fliegen lassen. Wir verabredeten uns mit den Zebras im grünen Klassenzimmer und ließen unsere liebgewonnenen Falter frei.

Einige fanden es so schön bei uns, dass sie erst gar nicht wegfliegen wollten.

Als die Falter dann hinausgeflogen sind, waren wir begeistert und haben ihnen hinterher geschaut.

Wir haben uns sehr gefreut sie in die Freiheit zu schicken und einige Falter haben sogar Applaus bekommen!

Das Projekt mit den Schmetterlingen hat uns großen Spaß gemacht und wir danken unseren Sponsoren, dass sie uns das Forschen mit Tu Was ermöglichen und freuen uns schon auf die Ankunft der "lila Kisten" im neuen Schuljahr!