Der bundesweite Vorlesetag

ein "Wiederhören" in der Anton-Heinen-Schule


Der bundesweite Vorlesetag läutet traditionsgemäß schon langsam die gemütliche und besinnliche Adventszeit in der Anton-Heinen-Schule ein, in der viele gemeinsame Aktionen auf die Kinder warten werden. So freuen sich die Kinder jedes Jahr auf das Wiedersehen mit alten Bekannten und tauchen mit ihnen gemeinsam in die unterschiedlichsten Welten ein, die nur Bücher ihnen bieten können.

Auch am vergangenen Freitag stand die Anton-Heinen-Schule daher wieder ganz im Zeichen dieses besonderen Tages, zu dem zahlreiche Lesepaten aus Bedburg eingeladen waren. Damit viele der Paten auch noch in anderen Einrichtungen Bedburgs lesen konnten, kam der Besuch zeitlich versetzt, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Den Beginn machten schon um 9 Uhr unser evangelischer Pfarrer Gebhard Müller und unsere Gemeindereferentin Judith Bacher in den beiden zweiten Schuljahren. Während Pfarrer Müller die Abenteuer von Cornelia Funkes "Zottelkralle" zum Leben erweckte, griffen bei Frau Bacher sogar Werwölfe aus Collin McMahons "Das Zauberschwert" an. Gott sei Dank passierte natürlich niemandem etwas.

Um 10 Uhr kam dann die Ablösung: Die Ortsbürgermeisterin Angelika Dreikhausen, unsere ehrenamtliche Büchereileiterin Karin Peschel und unsere alljährlichen Unterstützer Herr Kuhlmann und Herr Harren besuchten dieselben Klassen wie im Vorjahr, so dass sich die Kinder der dritten und vierten Schuljahre und die Paten auf ein Wiedersehen freuen konnten. Egal ob es dabei zum Beispiel um Ellas "falsche Pusteln" oder die Jagd auf einen Tresorknacker ging, die Kinder und Paten hatten viel Spaß. Zum ersten Mal mit dabei war die neue Leiterin des Capo-Jugendzentrums, Anne Sass, die die Kinder einer ersten Klasse in eine andere Welt entführen konnte. Natürlich hoffen wir auch da auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Den Abschluss bildete der alljährliche Besuch unseres Bürgermeisters Sascha Solbach. Zusammen mit dem ersten Schuljahr von Klassenlehrerin Gabriele Bernards, die er in ihren verschiedenen Klassen schon zum wiederholten Male besucht hat, lernte er in diesem Jahr sogar das Zaubern. Zum Glück für die Kinder war am Ende des Tages sowieso hausaufgabenfrei, so dass Hexe Lilys Zaubersprüche gar nicht eingesetzt werden mussten.

Gott sei Dank ging unser Vormittag mit vielen Abenteuern ganz friedlich und mit ganz viel Spaß zu Ende - und mit dem Vorsatz der Kinder, jetzt selber viel mehr lesen zu wollen.

Und dass Herr Kuhlmann aus Michael Endes "Die unendliche Geschichte" vorgelesen hat, nehmen wir als ein gutes Omen dafür, dass auch unsere Tradition des Vorlesetags kein Ende nehmen wird. Die AHS bedankt sich bei allen Helfern und freut sich auf ein "Wiederhören" im nächsten Jahr.